Wollte für mein nächstes Essen das ich gebe ein paar Salat "Highlights" machen und bunte Blumen mit in den Salat tun. Kann mir jemand Tipps geben, welche sich besonders gut dafür eignen?

Im grünen Salat finde ich Gänseblümchen besonders schön (und lecker) und die gibt es ja auch im Moment schon reichlich. Im Sommer nehme ich gerne die Schnittlauchblüten in den grünen Salat dazu.

Eigentlich fast alle, ausser anerkannte Giftpflanzen
Brigitta am 1. April 2008 14:14 DH
Kressepflanzen, haben oft wunderschöne Blüten welche essbar sind.
Stimmt - und die Kapuzinerkresseblüten sind sogar richtig lecker.

Kapuzinerkresse, Schnittlauchblüten, Gänseblümchen, und Borretschblüten sind sehr aromatisch.
Zucchiniblüten schmecken gebacken wunderbar... die Saison ist aber leider noch nicht soweit.
Veilchen dürften auch ganz nett schmecken - weil mein Blick gerade draufgefallen ist - die blühen wenigstens zur Zeit.
raubkatze am 1. April 2008 15:24 Alles gute Vorschläge, aber ausgerechnet vom giftigen Maienblümchen! Na sowas! ;)
Maienblume am 1. April 2008 17:12 Giftig? Nur bei Bedarf! ;-D

Lotus- und Kürbis-Blüten, letztere lassen sich sogar frittieren. Blüten der Brunnenkresse schmeckt roh sehr gut, Richtung Zwiebel.
Kresse, Gänseblümchen, Löwenzahnknospen (das müssen aber noch ganz junge sein sonst sind sie zu bitter, außer man will diesen Effekt).

Gänseblümchen sinn sehr lecker gemischt mit schnittlauchblütten und löwenzahnblättern sehr zum empfehlen
... und Holunderblüten; super lecker auch in Pfannkuchen (ganze Dolde in den Teig eintunken, in die Pfanne legen und am Stiel essen) oder in Apfelgelee (Apfelsaft, Holunderblüten, Gelierzucker).