eine freundin hat mich gebeten, ihr bei der vorauswahl ihres brautstraußes für nächsten frühling zu helfen. spontan habe ich "tulpen" geschrieen, aber meine freundin sagte zurecht, die könne man nicht nehmen, weil sie dann ihre brautstrauß gar nicht trocknen könnte. jetzt überlegen wir fieberhaft, welche blumen denn überhaupt noch passen würden, außer rosen natürlich, die wir beide aber nicht so toll finden. also, welche blumen kann man getrost in einen brautstrauß nehmen, da sie super zu trocknen sind?
eigentlich lassen sich doch alle Schnittblumen /keine Tulpen! trochnen, aber besonders schön werden Rosen. Einfach die Blumen über Kopf aufhängen zum Trochnen. Wenn die Blumen fertig getrocknet sind, sprühe ich sie immer mit etwas Haarspray ein, hab mal gehört, dass sie dadurch noch haltbarer werden
Erkundigt Euch beim Floristen, welche Blumen außer Rosen sich noch zum Trocknen eignen.
Aber Deine Freundin sollte noch einmal darüber nachdenken, ob sie ihren Brautstrauß tatsächlich trocknen will: ich hatte meinen (Rosen) auch getrocknet, aber mit der Zeit fingen die Blätter der eingebundenen grünen Ranken das rieseln an und der Strauß wurde immer unansehnlicher, da man den Staub nicht vollkommen entfernen konnte. Als wir vier Monate nach der Hochzeit umgezogen sind, habe ich meinen Brautstrauß dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge entsorgt.
Meine Mutter hatte seinerzeit nur einzelne Blüten aus ihrem Brautstrauß getrocknet und sie in das Hochzeitsalbum geklebt. Diese Blüten existieren heute noch - nach fast 44 Jahren. Ich kann nur jeder Braut empfehlen, es auch so zu machen.
Ich melde mich als Floristin mal zu Wort ;-) Zuerst mal muß das Brautkleid feststehen, dann kann man entscheiden, wie der Brautstrauß aussehen soll! Ein rundgebundener? Oder ein länglicher, nach unten hin gebundener? Soll ein passender Kopfschmuck dazu? Soll der Bräutigam auch von den Blumen im Knopfloch haben? .... Fragen über Fragen! Und trocknen kann man eigentlich fast jeden Strauß! Deine Freundin sollte sich einfach mal in einem Blumenfachgeschäft erkundigen ;-)
ich habe eine ganz andere Frage zu Hortensien wie trockne ich diese. Auch wenn es keine Rosen sind finde ich getrocknete Hortensien schön. vielen Dank Karin Albrecht
Gab es da nicht früher mal so eine Art Salz in welche man die Blumen einbuddelte. Nach einer gewissen Zeit waren die knochentrocken und sahen punkto Farbe und Blüten genauso aus wie frisch. Frag vielleicht in einem grossen Bastelladen oder einem Hobbymarkt - dort glaube ich hat seinerzeit meine Omi dieses Granulat gekauft.
Ich glaube, dieses Granulat gibt es immer noch.

ich habe schon viele Blumen getrocknet. Eigentlich kann man alle trocknen. Die Betonung liegt auf "Trocknen". Also nicht abschneiden und erst mal in die Vase stellen, sondern ganz frisch aufhängen. Blütenkopf nach unten, sonst würde er evtl abknicken. Wenn der trockenraum zu feucht ist, dann schimmeln diese. Also im Winter am besten über eine Heizung hängen, die wirklich Tag und Nacht an ist!!! Oder vorher im Backofen antrocknen, bist die Blätter leicht dunkeln - so wird die größte Feuchtigkeit schon mal entzogen. Also stell dir einfach deine TraumStrauss zusammen und los gehts.

Rosen und andere nicht allzu wasserreiche pflanzen lassen sich im Schatten sehr gut trocknen!