Ich möchte gerne ein paar Sportfotos von meinem Bekannten beim nächsten Marathon machen, die dann auch "schnell" aussehen sollen. Welche Blende brauche ich und was muss ich sonst noch einstellen?

Das ist eher eine Frage der Verschlusszeit. Ich denk mal, Du meinst was in der Richtung: http://www.istockphoto.com/filethumbviewapprove/630304/2/istockphoto630304fast_legs.jpg
--> dann probier mal ab ca. 1/30 und länger belichten, die Kamera dabei mitziehen. Also am besten das Motiv vorher schon in der Bewegung einfangen und während dem Mitziehen sanft auslösen. Dabei den Servo-AF (musst gucken, heißt überall anders) einschalten.
Was für eine Kamera hast Du? Bei größeren Chips (SLR) noch ein wenig abblenden (mehr Tiefenschärfe)
je kleiner die Blende (also größere Blendenzahl), desto längere Belichtungszeit (gut ist 1/30 bis 1/60, Blende. Dann den Läufern mit dem Sucher folgen und in der Bewegung abdrücken.
Das ergibt eine Bewegungsunschärfe, der Hintergrund ist horizontal verwischt, die Beine und Arme zeigen Bewegung durch Unschärfe. Solche Bilder geben die Stimmung und die Spannung gut wieder.
Film: 100 ASA, also feinkörnig und dafür weniger lichtempfindlich, der Effekt kommt besser raus.

Die Blende ist nicht so wichtig, wie die Verschlusszeit. Wenn das Foto "schnell" aussehen soll, dann nimm eine etwas längere Verschlusszeit und ziehe die Kamera beim Auslösen mit der Bewegung des Läufers mit.
Mach ein paar Aufnahmen, damit das Objekt wenigstens einmal einigermaßen scharf abgebildet ist, und der Hintergrund verwischt.
Man kann das aber auch nachträglich mit etwas Übung per Bildbearbeitungssoftware machen.