Frage von tim5264, 77

Welche Bit Version muss ich für Windows nehmen?

Ich habe ein PC zusammen gebaut und frage mich jetzt welches Windows ich installieren muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maison8, 34

Hallo tim5264,

Wenn du mehr als 4.00GB RAM hast, würde ich dir die Windows - Version von 64-Bit empfehlen. Sonst würde ich die 32-Bit Version verwenden.

Dein maison8

Kommentar von maison8 ,

Und überprüfe, ob deine Hardware auch mit Windows 64-Bit kompatibel sind!

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 22

Für Windows 64 Bit brauchst du eine 64Bit CPU und mindestens 2GB Ram. Fehlt eines davon gehts nur mit einer 32Bit Windows Version.

Die 32Bit Version kannst du eigentlich immer installieren.

Antwort
von ProAndroid, 37

Es kommt ganz auf deine CPU und die Größe deines RAM
an, je nachdem ob dieser 32 oder 64- Bit basiert ist und ob du mindestens 2 oder 4GB RAM hast, dann brauchst du ein 32, bzw. 64 Bit Betriebssystem

Mfg

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 13

Die 64bit Variante ist immer vorzuziehen.

Auch wenn nur 4GB RAM im Rechner stecken.

Einzige Ausnahme: Du hast Geräte in oder am Rechner dranstecken, die soooo alt sind, daß es dafür keine 64bit Treiber mehr gibt. Und du kannst oder willst partout nicht auf diese Geräte verzichten.

Antwort
von qugart, 42

Es ist dir freigestellt.

Anzuraten ist die 64bit-Version, sofern du eine 64-bit-CPU verbaut hast.

32bit läuft auch auf 64bit-Systemen, 64bit läuft jedoch nicht auf 32bit-Systemen.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & PC, 8

Allgmein sind die neuen PCs alle für 64Bit geeignet und man sollte auch 64Bit verwenden. 32Bit ist zwar immer ein wenig kleiner und sparsamer, aber nicht so leistungsfähig, da der Puffer halt nur 32Bit groß ist. Zudem kannst du mit 32Bit nur 4GB RAM verwenden. Daher würde ich an deiner Stelle 64Bit verwenden.

Antwort
von rockglf, 27

Wie viel Arbeitsspeicher hast du denn? Wenn du 8Gb oder mehr hast, dann solltest du dir x64 holen. Es gibt zwar Wege unter x32 auch mehr als 4Gb zu nutzen, aber das ist halt mit zusätzlichen Aufwand verbunden. 

Antwort
von NMirR, 16

Da es sich so anhört als wäre dein PC neu solltest du 64bit nehmen.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer & PC, 37

Windows hat keine Anforderung an Bit?!

Du kannst es frei wählen.

Wichtig ist, dass du auch die richtige Windows-Lizenz erwerbst bzw. hast.

Du kannst Windows 64-Bit nicht mit einer 32-Bit Lizenz aktivieren.

Kommentar von NMirR ,

frei wählen? naja sollte schon zu cpu und RAM passen.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Das ist schon klar, allerdings war & ist die Frage auf Windows bezogen ("für Windows").

Und Windows unterstützt nun mal 32 sowie 64 Bit.

Davon abgesehen unterstützt 64-Bit heutzutage fast jeder PC.

Kommentar von Daddelpaalme ,

die windows lizenzen gelten immer sowohl für die 32, als auch für die 64 bit edition

Kommentar von NMirR ,

ja deshalb solltest du auch die 64 bit Version empfehlen, sonst fragt der Nutzer als nächstes wieso seine 8gb RAM nicht erkannt werden.

Antwort
von xXNikolasXx, 32

Wie viel bit hat dein Pc denn?

Kommentar von TechnikSpezi ,

Facepalm.

Antwort
von MaxNoname, 7

Einfach 64bit

Antwort
von Daddelpaalme, 8

heutzutage installiert man die 64 bit version.