gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche biologische Funktion erfüllt das Ohrläppchen?

gefragt von kuntzkidskuntzkids am 04.09.2009 um 9:52 Uhr

Meine 4-jährige Tochter meinte ja, es sei "zum Dranzupfen" oder "zum Befestigen von Ohrringen bei Erwachsenen".

Ich fand den Hintergrund der Frage so interessant, dass ich sie gern an Euch weitergeben möchte.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Biologie x 3.367 Mensch x 2.037 Ohr x 435 Körperbau x 21 Ohrläppchen x 16 Körperfunktion x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

valentin301
beantwortet von valentin301 am 4. September 2009 10:00
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hier wird immer auf wiki verwiesen, dass es die Funktion eines "Resonanzkörpers" haben solle. Nun, abgesehen davon, dass in wikipedia auch nicht alles stimmt, kann ich mir das nicht vorstellen. Ein Resonanzkörper funktioniert eigentlich anders. Also ich vermute, da unsere Ohrmuscheln sich im Laufe der Evolution stark verändert haben (siehe "Darwinhöcker"), dass es sich mehr um eine rudimentäre, zufällige Entwicklung handelt.

Kommentar von 4adc26ce3101dfda3a969007c769b0f1smallkuntzkids am 4. September 2009 10:03

Diese Antwort überzeugt mich spontan am meisten.

Kommentar von Ad65d0c46b6732d942d609fc80ee2289smallvalentin301 am 4. September 2009 10:07

Das freut mich natürlich. :-)

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 4. September 2009 10:57

Ich gebe Dir vollkommen Recht, Resonanzkörper wat´n hahnebüchener Blödsinn, Leute mit angewachsenen und kleinen Ohrläppchen sind dann schwerhörig?!? ;-)

Kommentar von 1e9a7e2a49aea058b217baadb570491esmallMatth73 am 5. September 2009 10:44

Die Ohrläppchen alleine für sich genommen haben keine Funktion. Resonanzkörper ist tatsächlich kompletter Unsinn. Die Ohrmuschel insgesamt hat aber durch ihre besondere Form die Eigenschaft, Schallwellen je nach eintreffender Richtung unterschiedlich zu reflektieren und so uns einen Hinweis darauf zu geben, woher der Schall denn kommt. Das Ohrläppchen ist z.B. anders geformt als der obere Teil des Ohres, sodass Schall von oben und unten recht gut voneinander unterschieden werden kann.

Kommentar von 3dab76efff65f3a859dd08a46b0e5894smallfamulus am 5. September 2009 23:52

Stimt, denn es gibt ja auch Menschen ohne Ohrläpchen, die trotzdem gut hören... ^^

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von wiebi81 am 4. September 2009 09:54
2x

wie ein trichter... fängt den schall ein

cheezy
beantwortet von cheezy am 4. September 2009 09:53
2x

irgendwie müssen die Schallwellen ja aufgenommen werden. Wäre da nur ein kleines Loch an der Seite des Kopfes, könnten wir so gut wie gar nichts hören.

Kommentar von Fa2ecb3886b4514d3f3a8c431e143578smallBudenmann am 4. September 2009 09:54

dazu ist die ohrmuschel erfunden worden. das ohrläppchen ansich hat weniger mit dem schall zu tun.

Kommentar von 4adc26ce3101dfda3a969007c769b0f1smallkuntzkids am 4. September 2009 09:54

Ohrläppchen -- nicht Ohrmuschel

Kommentar von 3254030167a3cad585fd6b8e542ecc11smallcheezy am 4. September 2009 09:55

Sorry...ist mir auch gerade aufgefallen.

Kommentar von auto350910 am 4. September 2009 09:56

Lies den Wikipedia-Artikel über die Ohrmuschel. Da steht's drin.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 4. September 2009 10:06
1x

lese immer wieder gerne was ach so kleine kinderchen für fragen stellen. ich kriege bald eine neue erste klasse und frage mich jetzt schon was auf mich zukommt lol

Shark
beantwortet von Shark am 4. September 2009 09:56
1x

Das Ohrläppchen hat die Funktion eines Resonanzkörpers. Das heißt, es verstärkt die Klänge oder Töne durch seine Schwingfähigkeit.” und um beim Partner daran zu knabbern

Kronkorkenkugel
beantwortet von Kronkorkenkugel am 4. September 2009 09:55
1x

Ist der Resonanzkörper - sonst hört man weniger. Und auch manchmal eine erogene Zone - oder so

anonym
beantwortet von Andreasen am 4. September 2009 09:55
1x

Es dient so weit ich weis nur als Resonanzkörper ...

anonym
beantwortet von hexenrw am 4. September 2009 09:54
1x

kam schonmal in der Art.... faith086 hat damals geantwortet:

um beim partner dran zu knabbern ;-)

Zitat eines Arztes: “Das Ohrläppchen hat die Funktion eines Resonanzkörpers. Das heißt, es verstärkt die Klänge oder Töne durch seine Schwingfähigkeit.”

anonym
beantwortet von LedZep4 am 4. September 2009 09:54
1x

ich kann dir zumindest sagen das sich im ohrläppchen das größte (einzelne) blutgefäss befindet.

anonym
beantwortet von newcomer am 4. September 2009 09:54
1x

Melly1878
beantwortet von Melly1878 am 4. September 2009 09:54
1x

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrl%C3%A4ppchen

Ohrläppchen [Bearbeiten]

Das Ohrläppchen (lat. Lobulus auriculae) ist der weiche fleischige Teil der unteren Ohrmuschel und hat die Funktion eines Resonanzkörpers. Das Ohrläppchen ist nicht sonderlich schmerzempfindlich (Selbstversuche durch Zwicken werden das bestätigen) und wird deshalb gerne durch einen Einstich zur Bluttropfenabnahme zu Laborzwecken genutzt.

Menschliche Ohrläppchen können frei (frei hängend vom Kopf) oder angewachsen sein. Angewachsene Ohrläppchen sind genetisch rezessiv, freie sind dominant. Die dominierenden, freien Ohrläppchen kommen in der Bevölkerung doppelt so häufig vor wie die angewachsenen.

Die Form und Größe der Ohrmuscheln sind auch für den optischen Gesamteindruck des Gesichtes auf den Betrachter von oft unterschätzter Bedeutung.

Die Bedeutung des Ohrläppchens als erogene Zone zeigt sich auch in Ohrringen, Ohrgehängen sowie Piercings. Freie (links) und angewachsene Ohrläppchen (rechts)

Bei der Kunstkopfaufnahmetechnik (binaurale Tonaufnahme) werden in einen nachgebildeten Kopf mit Ohrmuscheln an die Stelle des Gehörgangs (nicht des Trommelfells) Mikrofone eingebaut, um so dem Hörer ein möglichst originalgetreues Klangerlebnis über Kopfhörer zu bescheren. Bei größeren Unterschieden zwischen den Ohrmuscheln des Kunstkopfes und den eigenen Ohrmuscheln gibt es Probleme in der Richtungslokalisation der Kunstkopfdarbietung. Besonders die Vorne-Richtungen erscheinen schräg nach oben bis zu 30° angehoben (Elevation) oder sind allein hinten zu lokalisieren. Beim Hören mit Kopfhörern sind die eigenen Ohrmuscheln „abgeschaltet“. Man hört also mit „fremden“ Ohrmuscheln, wenn man Kunstkopfaufnahmen anhört und man hört „ohne Ohrmuscheln“, wenn man Lautsprecherstereofonie mit Kopfhörern anhört. Das ist ein beachtenswerter Unterschied.

Sascher
beantwortet von Sascher am 4. September 2009 09:54
1x

Ohrläppchen (lat. Lobulus auriculae) ist der weiche fleischige Teil der unteren Ohrmuschel und hat die Funktion eines Resonanzkörpers. Das Ohrläppchen ist nicht sonderlich schmerzempfindlich (Selbstversuche durch Zwicken werden das bestätigen) und wird deshalb gerne durch einen Einstich zur Bluttropfenabnahme zu Laborzwecken genutzt.

Wikipedia

Kommentar von 4adc26ce3101dfda3a969007c769b0f1smallkuntzkids am 4. September 2009 09:58

Du hast einen Teil des Wiki-Artikels kopiert. Aber weder dieser noch der gesamte Beitrag beantworten meine Frage.

Das Ohrläppchen wurde ja nicht in den menschlichen Bauplan aufgenommen, um Blutentnahmen zu ermöglichen.

Kommentar von Simple_avatar4smallSascher am 4. September 2009 10:04

Da steht drin: "...und hat die Funktion eines Resonanzkörpers".

Das ist doch die Beschreibung der Funktion...?

Kommentar von 4adc26ce3101dfda3a969007c769b0f1smallkuntzkids am 4. September 2009 10:09

Sry, das hatte ich überlesen. Es überzeugt mich allerdings nicht wirklich.

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 4. September 2009 09:53
1x

Vergrößerung der Ohrmuschel, um den Schall besser einzufangen (vermute ich)

anonym
beantwortet von Morti am 4. September 2009 09:53
1x

Ich habe gar keine richtigen Ohrläppchen und vermisse nix

anonym
beantwortet von fine0901 am 4. September 2009 09:53
1x

interessante Frage, weiß leider keine Antwort. Bin gespannt...

anonym
beantwortet von auto350910 am 4. September 2009 09:53
1x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.