Frage von alasty, 31

Welche Billardkugeln kaufen?

Ich habe vor mir einen Billardtisch (Pool Billard) zu kaufen. Und wollte dazu natürlich auch Billardkugeln kaufen. Bei meiner Suche bin ich auf eine Seite mit Preisvergleichen zu Billardkugeln gestoßen: https://der-billardshop.com/kaufen/billardkugeln/

Man kann jedoch Billardkugeln im Bereich zwischen 15 und 100€ kaufen. Was ist der Unterschied und wie erkenne ich, welches Set jetzt hochwertig ist und welches nicht? Macht es überhaupt einen Unterschied oder zahlt man nur für die Marke beim Kaufen von Billardkugeln?

Danke schonmal LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cruiser67, 23

Es gibt schon Qualitätsunterschiede, die man auch als Amateur bemerken kann. Die ganz billigen solltest du nicht kaufen, denn die bestehen aus minderwertigen Material, was sich sich beim Spiel bermerkbar macht.

Wichtig ist erstmal ein guter Billardtisch, denn es könnte dir bei einem billigen Tisch passieren, dass die Löcher etwas kleiner sind und du entsprechende Kugeln brauchst.

Richtig gute Kugeln sollten eine gewisse Elastizität und Härte haben. Lass dich da am besten im Fachhandel beraten. Deine eigenen Ansprüche spielen ja auch eine große Rolle.

Die Kugeln sollten meiner Meinung nach am besten aus Phenolharz bestehen. Die haben eine lange Lebensdauer und kann ich persönlich  wärmstens empfehlen (ich habe mal vereinsmäßig Pool-Billard gespielt).

Google mal nach Aramith-Kugeln. Da machst du nichts verkehrt😊



Antwort
von PitBull11, 2

Billardkugeln aus Elfenbein werden nicht mehr hergestellt. Hauptsächlich weil es verboten wurde. Artenschutzgesetz.

Die besten Billardkugeln sind heute definitiv aus Phenolharz. Das belgische Unternehmen Saluc hat sich den Namen Aramith (polyesterfreies Phenolharz) patentieren lassen und damit eine Marke geschaffen. Aramith Billardkugeln gehören auf jeden Fall zu den besten.

Wegen Elfenbein und Phenolharz gibts hier gute Informationen: http://www.billardtisch-kaufen247.de/billardkugeln-kaufen/

Antwort
von Lionrider66, 17

Sehr gute Kugeln sind aus Elfenbein. Aber die wirst du wohl nicht bezahlen können.  Geh doch einfach mal in einen Laden und lass dich beraten.

Kommentar von Vogelsberger10 ,

Elfenbeinkugeln gibt es schon sehr lange nicht mehr, die gab es auch nur beim Karambolage Billard, zuletzt wurden die bei Billard Artistik oder auch Kunststoß Disziplin genutzt.

Poolbillard- und Snookerkugeln sind immer aus Kunststofff Aramith.