Frage von blueclouds, 21

Welche bildgröse brauche ich für druckformat 8x18cm?

Ich wollte bei ebay eine fototasse kaufen. Ich dachte man kann da eine Überschrift nehmen, ein bild und dann nochmal ein Text für unter das Bild. Nachdem ich diese Angaben gemacht habe bekam ich eine Nachricht zurück das sie das so nicht machen. Nur eine Datei und die würden sie dann so wie sie ist aufdruckrn. Also geh ich davon aus das wenn ich es so möchte wie ich es mir vorstelle das icv dann in das Bild selbst meinen Text schreiben muss mit einem Grafikprogramm. Nun ist die frage in welcher Größe mach ich das Bild am besten und ob ich das richtig verstanden habe. Die Antwort darauf war: Wir übernehmen Ihre Datei direkt für den Transfer. Ob Sie dort Foto, Text oder sonstiges gestalten, ist uns bzw der Transferpresse egal. Das maximale Druckformat ist 8x18cm.

Kann mir jemand sagen in welcher Größe ich das Bild am besten gestalte, will ja auch das es nicht verzerrt ist oder so

Antwort
von KarlKlammer, 5

Bei 8cm x 18cm geht der Druck einmal um die Tasse herrum.

Generell machst du mit einer Punktdichte von 300dpi ersteinmal nichts falsch. Das sollte für einen Druck auf eine Tasse locker ausreichen.

Das wären dann exakt 2126 x 945 Pixel.

Antwort
von kuechentiger, 7

ca. 2000x900 Pixel für 300dpi-Druck. Wenns feiner aufgelöst sein soll, dann eben doppelt so groß.

Kommentar von blueclouds ,

Erstmal danke für die Antwort 

2000x900 sicher? Das sieht irgendwie komisch aus

Kommentar von kuechentiger ,

18 x 8 ist das gleiche Verhältnis, das wird doch nach dem Umfang und der Höhe der Tasse gerechnet. Das Motiv muss ja nicht diese Maße haben, nur das komplette Bild.

Kommentar von blueclouds ,

Das versteh ich nicht 

Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch 

Ich blick nicht mehr durch was ich denen nun schicken soll damit die Tasse auch in Ordnung aussieht 

Hätte halt gerne eine Überschrift ein bild und dann nochmal Text unten runter und wollte wissen wie groß ich das machen soll.

Wenn ich denen was falsches schicke ubd die daa einfach nur drauf drucken ubd es dann nicht gut aussieht wäre echt blöd 

Aber ich bin Grade irgendwie überfragt und versteh das nicht 

2000x900 sieht so lang gezogen aus oder geht das dann einmal um die Tasse rum? 

Kommentar von kuechentiger ,

Genau so. Das ist das Format, was vom Henkel aus rundherum geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community