gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

welche biblischen Geschichten ....

gefragt von bremenumzubremenumzu am 24.05.2008 um 21:12 Uhr

sollten - ob man religiös ist, oder nicht - heute noch zum Allgemeinwissen/zur Allgemeinbildung gehören? Würde mich freuen, wenn ihr mal so auflisten könntet, was man eurer Meinung nach kennen sollte. Geht mir um eine Zusammenstellung dieser Geschichten (zum Nachlesen) auf meiner Homepage. Danke im Voraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.582 Bibel x 561 Geschichten x 236

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 24. Mai 2008 21:19
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

würde da am besten eine Kinderbibel kaufen, da ist alles, was wichtig ist in Form von Geschichten drin.

Kommentar von F52afaf8161e7543c7fc7863c43aa674smallbremenumzu am 24. Mai 2008 21:29

:-) ich habe genügend Bibeln im Schrank. Die Frage hatte einen anderen Hintergrund. Bitte lesen!

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 24. Mai 2008 21:38

in normalen Bibeln steht halt viel drin Psalmen, Sprüche... In der Kinderbibel sind halt die wichtigen Geschichten (die wirklich Allgemeinbildung sein sollten) zusammengestellt.

Kommentar von F52afaf8161e7543c7fc7863c43aa674smallbremenumzu am 24. Mai 2008 21:48

wie gesagt: ich würde gern wissen, was Leser dieser Seite für Bibelstellen/Geschichten für "kennenswert" halten. Ansonsten stimmt es natürlich, dass das eine Komprimierung der bibl. Geschichten ist.

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 24. Mai 2008 21:59

ok nochmal anders ausgedrückt. Die Geschichten, die man für gewöhntlich in einer Kinderbibel vorfindet, sind genau die Geschichten, die man kennen sollte. Fängt an mit der Schöpfung, dann mit Adam und Eva, dann Kein und Abel, dann die Arche Noah, dann der Turmbau zu Babel, dann die Sache mit Abraham, und die ganze Sache mit Moses (Geburt, Brennender Dornbusch, Dekalog...) uns. Ich glaube, die letzte Geschichte ist so etwas wie Jonas im Wal oder Daniel in der Löwengrube. Und danach die ganze Geschichte um Jesus. Und vielleicht noch ein bißchen Apokalypse.

Baiana
beantwortet von Baiana am 24. Mai 2008 21:26
4x

Schöpfungsbericht, 10 Gebote, Arche Noah, Geburtsgeschichte, Passionsbericht als absolute Basics.

Evtl. an "Zusätzen" diverse Sprüche aus den Weisheiten (die sind eh im Sprachschatz), Hiob, Jona, David und Goliath.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 24. Mai 2008 21:30

Vergessen: Mosesgeschichte, zumindest den Anfang.

Kommentar von F52afaf8161e7543c7fc7863c43aa674smallbremenumzu am 24. Mai 2008 21:31

da kennt sich aber jemand gut aus ... :-)

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 31. Mai 2008 13:03

Als Theologe sollte man schon eine gewisse Grundkenntnis haben... ;-)

Kommentar von mariamutter am 25. Mai 2008 16:28

Beim Passionsbericht unbedingt auch die Ostergeschichten! Und die Bergpredigt nicht vergessen, außerdem Psalm 23 und Psalm 139, ich persönlich würde auch aus dem Johannesevangelium das 8. Kapitel dazunehmen.

anonym
beantwortet von Eddy11 am 24. Mai 2008 21:35
3x

Die Geschichte der Arche Noah

Jona und der Wal

Kain und Abel

Die Geschichte der Wegführung Israels nach Babylon, welche von der Pop Gruppe Boney M in "rivers of Babylon" besungen wurde

(zu letzterem: www.angedacht.eu/psalm137.html)

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 24. Mai 2008 21:17
3x

Auch, wer sonst nichts mehr weiß, sollte über Ostern, Pfingsten und Weihnachten Bescheid wissen. Mehr kann man beim heutigen Bildungsstand leider fast nicht mehr erwarten... :((

Kommentar von 10e3efb33ea4f95287af8842fb6e328esmallcornyriegel am 25. Mai 2008 13:10

Das einzig Biblische aus dieser Aufstellung ist Pfingsten, das aus der jüdischen Geschichte stammt. Die anderen Anlässe sind heidnischen Ursprungs - würden also keine Bibelkenntnis verraten.

Kommentar von C6ce5dc9d691551a547d7c5bc3711ceesmallChadja am 26. Mai 2008 06:26

raubkatze, falls du es noch nicht weisst: Ostern und Weihnachten haben mit der bibel absolut nichts zutun, sondern sind eine erfindung der kirche.

Kommentar von F52afaf8161e7543c7fc7863c43aa674smallbremenumzu am 27. Mai 2008 21:05

sie sind keine ERFINDUNG der Kirche, sondern eine Übernahme anderer Traditionen in kirchliche Traditionen. Daran ist nichts verwerfliches.

Kommentar von mariamutter am 28. Mai 2008 21:13

Das erste und höchste Fest der Christen ist das Osterfest, die Feier der Auferstehung Jesu; an Ostern erinnert auch jeder Sonntag, da nicht wire in der jüdischen Tradition der Sabbat gefeiert wird, sondern "der erste Tag der Woche", der Sonntag, im Gedenken an Ostern (=Auferstehungsfest) gefeiert wird. Und Weihnachten, als geweihte bzw. heilige Nacht, ist als Feier der Geburt Jesu sicherlich christlich, wenn auch Name und Termin im Kalender eventuell "Umwidmungen" nichtchristlicher Feste und Termine waren.

Kommentar von 016668573ddd45e51363e204667daefcsmalldapoddy am 31. Juli 2008 17:32

Das ist richtig.

Wichtig ist es schon, denn Weihnachten lenkt unnötig von der Bibel ab.

Ostern auch, es soll zwar an den Tod Jesu erinnern, aber das was gefeiert wird das viele drumherum hat mir der bibel auch nichts zu tun und ist deswegen verwerflich. Hat nichts mit Heiligkeit zu tun.

sturmei
beantwortet von sturmei am 24. Mai 2008 21:17
2x

Also auf jeden Fall mal die Schöpfungsgeschichte. Und die von Jesus, also der Teil, in der Bibel, in dem die Lebensgeschichte von Jesus drin steht.

anonym
beantwortet von mariamutter am 25. Mai 2008 17:06
1x

Im Alten Testament:

Schöpfungsgeschichten, Kain und Abel, Arche Noah, Auszug Israels aus Ägyptens, Jona, die 10 Gebote, Turmbau zu Babel, David, Hiob, Psalm 23 und Psalm 139, außerdem einzelne "Sprüche" Salomos.

nur ganz eventuell (wie Eddy11 vorschlägt) Geschichte vom Exil des Volkes Israels in Babylon("By the rivers of babylon, ... we wept, when we remembered zion")

Im Neuen Testament:

Geburtsgeschichte (Weihnachten), Passionsberichte, Ostergeschichten, Himmelfahrt- und Pfingstgeschichten,

außerdem sind folgende Texte sehr bekannt und gut geeignet, um einen Überblick zu bekommen:

aus dem Johannesevangelium das 8. Kapitel, aus dem Brief an die Römer das 12. Kapitel, aus dem 1. Brief an die Korinther das 13. Kapitel, aus dem 1. Brief des Johannes Kapitel 4.

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 24. Mai 2008 22:19
1x

Man kommt doch heutzutage gar nicht umhin, seinen Kindern ein paar Zusammenhänge zu erklären. Wer mit halbwegs offenen Augen durch die Welt geht, stößt fast zwangsläufig auf die "gängigen" Motive, die dann ihre Erläuterung fordern -- und einen tatsächlich manchmal in's Schleudern bringen...

Ich persönlich bin mit einer Kinderbibel gut gefahren -- für eigene Zwecke wohlgemerkt.

Solipsist
beantwortet von Solipsist am 1. Juni 2008 13:27
0x

Ja unbedingt!

Zum Beispiel das Du Deine Kinder steinigen sollst wenn sie ungehorsam sind:

(5. Mose 21,18-21) "Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."

...

Gottes Wort dass Du Homosexuelle töten sollst:

(3. Mose 20,13): "Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben."

...

Wer auf einen anderen Gott angesprochen wird, muss den Betreffenden sofort töten, auch wenn es ein nahes Familienmitglied sein sollte:

(5. Mose 13,7-11): "Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Frau (...) heimlich überreden würde und sagen: Lass uns hingehen und andern Göttern dienen, (...) so willige nicht ein (...) Du sollst dich seiner nicht erbarmen und seine Schuld nicht verheimlichen, sondern sollst ihn zum Tode bringen. Deine Hand soll die erste wider ihn sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks."

...

Man möge sich hüten das als Auslegungssache zu betrachten. So steht es in der Bibel. Das sind sehr deutliche Worte, unmissverständliche Anweisungen. Und dieses Buch ist ja bekanntlich das Wort Gottes selbst.

Recht kranker Kerl nach meinem Dafürhalten, Euer Gott.

anonym
beantwortet von lstya am 26. Mai 2008 12:01
0x

Eine Abrundung und allgem. Verständnis der Bibel findest Du unter: A)5. Moses 14:2 Hesekiel 18:4 Lukas 4:8 B) Psalm 36:9 C) Prediger 11:9 D) Römer 6:23

Geschichten an sich findest Du in Unmengen in der Bibel selbst. Besorge Dir eine Bibel mit Inhaltsverzeichnis. Besonders gut ist die Ausgabe der Zeugen Jehovas mit ausführlichem Inhaltsvereichnis, unzähligen Querverweisen und getreue Übersetzung aus den Urschriften!

anonym
beantwortet von mariamutter am 25. Mai 2008 17:16
0x

Hallo bremenumzu,

es würde mich sehr interessieren, mal auf Deiner Homepage nachzulesen, sobald Du sie soweit vorbereitet hast. Würdest Du mir die Adresse verraten?

Herzlichen Dank!!

Kommentar von F52afaf8161e7543c7fc7863c43aa674smallbremenumzu am 27. Mai 2008 21:08

bis zur HP wird es noch eine Weile dauern. Jetzt mache ich erstmal aus euren vielen guten Anregungen eine Zusammenstellung für die MitarbeiterInnen meiner kirchlichen Jugendfreizeit. Es hat mir sehr geholfen, meine kirchliche betriebsblindheit zu überwinden, und auch mal andere Geschichten ins Blickfeld zu holen.
Herzlichen Dank

guruguddy
beantwortet von guruguddy am 25. Mai 2008 14:11
0x

Meiner Meinung nach braucht man nichts über Jesus zu wissen sonst müßte ja auch jeder etwas über mich wissen . <obwohl ich mehr als das übliche über Jesus gelernt und mich darüber informiert habe finde ich es nicht notwendig daß ein Mensch etwas über Ihn weiß weil es sehr viele andere Menschen gibt die einem viel mehr zur Erkenntnis der ... führen als Jesus .

Allgemeinwissen sollte nur sein daß man weiß Die Christen verehren eine Jesus das ist genug und es gibt verschiedene Feste welche diesen oder jenen hintergrund haben wobei ich es genau so wichtig finde welche Germanischen Gottheiten es gab ,auch wenn die meisten Chisten hier dies nicht verstehen werden Man muß nichts über Adam und eva wissen man braucht nichts über Moses zu wissen und über den Turmbau Es gibt andere Dinge die viel wichtiger sind Man sollte lieber lernen die Gestze von ursache und Wirkung über Karma und über reinkarnation

Das meiste was in der Bibel steht braucht man nicht zu wissen allgemeinwissen juden Christen und andere sekten glauben daß es einen Gott gibt und dieser Gott ... das ist genug

Kommentar von mariamutter am 25. Mai 2008 16:29

Karma und Reinkarnation? Das gehört wohl in einem hinduistischen oder buddhistischen Land zum Allgemeinwissen, aber nicht in einem christlichen Land, auch wenn es im Religionsunterricht und Werte-und-Normen-Unterricht in den 10. Klassen in den Schulen Thema ist.

Kommentar von 6ba9bff4f6139d21aade92a394db05a7smallguruguddy am 26. Mai 2008 01:46

Reinkarnation gehört zu allen Religionen ,jede religion auf der Welt schreibt darüber

Kommentar von mariamutter am 28. Mai 2008 21:26

"jede religion auf der Welt schreibt darüber"??? Das ist leider völlig falsch - unglaublich, solche Behauptung, denn: Im jüdischen Glauben und christlichen Glauben (ebenso übrigens auch im Islam) wird eine Reinkarnation (=Wiederfleischwerdung in einer anderen Person oder einem anderen Wesen) strikt abgelehnt, dagegen wird an eine Auferstehung der Toten geglaubt.

Auferstehung heißt, dass die eine und selbe Person weiterlebt oder wieder lebt, nicht als eine andere Person oder als ein Tier etc. (=Reinkarnation). So wie Jesus als der Auferstandene immer noch Jesus war und nicht z.B. plötzlich eine Taube oder ein anderer Mensch. Also: Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts (!!!) zu tun!

Kommentar von 6ba9bff4f6139d21aade92a394db05a7smallguruguddy am 29. Mai 2008 13:36

solange Du Dich beim Fußvolk in einer Religion informierst wirst Du das was Du hier behauptest bestätigt finden , Wenn Du aber mit Menschen aus dem islam aus dem Christentum und und redest die in Ihrer Erkenntnis weit fortgeschritten sind dann steht da alles ü ber Reinkarnation Reinkarnation bedeutet nicht in einem Tier wiedergeboren zu werden

sobald Du selbst mehr Erkenntnisse erlangt hast als die welche Du jetzt hast , wirst Du lernen zu verstehen was ich hier schreibe .

grisu05
beantwortet von grisu05 am 25. Mai 2008 12:14
0x

Ich schließe mich dem Troll an: Alles was in der Kinderbibel steht - und ich werde jetzt nicht das Inhaltsverzeichnis abschreiben, nur weil Du zu bequem dazu bist!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gute Nacht Geschichten

grusel geschichten

Alt - Deutsch und deren Geschichten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.