Frage von Zischelmann, 37

Welche Bibel ist in heutigem Deutsch geschrieben (bitte nicht die Volx-Bibel!)und nennt die Dinge (auch das Sexuelle)beim richtigen Namen?

Antwort
von chrisbyrd, 9

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, ist die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Interessant könnte auch die "Neue Genfer Übersetzung" sein, von der bisher noch nicht alle Bücher des Alten Testaments übersetzt sind (das Neue Testament aber schon).

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Falls du dich für die Schlachter entscheiden solltest, kann ich dir die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und mit Bibelkommentar zur gesamten Bibel empfehlen. Ich benutze sie häufig und mir gefällt diese Ausgabe sehr gut.

Kommentar von helmutwk ,

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Die sind nicht möglichst genau, sie sind nur wörtlicher als andere Übersetzungen. Nur zu wörtlich ist auch ungenau, wie jeder erfährt, der sich einen Text vollautomatisch (und somit sehr wörtlich) übersetzen lässt.

Natürlich ist Elberfelder besser als ne vollautomatische Übersetzung, aber auch nicht so viel besser dei Gute Nachricht, die auf ihre Weise teilweise genauer ist als Eberfeld, gerade weil sie nicht wörtlich ist.

Antwort
von CyberMetall, 24

Schlachter2000...ElberfelderÜbersetzung...

Die NeuesLeben ist sehr gut wenn man es in einfachem Deutsch haben will und es Urtextnah sein soll...

Aber Elberfelder und Schlachter sind die, welche am genausten übersetzt wurden.. manchmal aber schwer zu verstehen...

http://bibelserver.com/text/NLB/1.Korinther6%2C9

Hier die Neues Leben ^^^^

Antwort
von helmutwk, 6

GNB - Gute Nachricht Bibel.

http://www.bibleserver.com/text/GNB/Mt1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community