Frage von Muayshy, 11

Welche BFD oder FSJ hat euch am meisten gefallen?

Ich interessiere mich für ein Freiwilliges Jahr aber ich weiß nicht in welche Richtung und würde gerne Erfahrungen und Tipps wissen.

Danke schon mal im vor raus.

Antwort
von Rollerfreake, 7

Ich würde dir vielleicht den Rettungsdienst empfehlen, ich habe dort zwar selbst kein FSJ gemacht, beginne aber dieses Jahr meine Ausbildung im Rettungsdienst. Ein klarer Vorteil ist, man wird während dem FSJ kostenlos zum Rettungssanitäter ausgebildet, somit kann man sich später neben der Ausbildung oder dem Beruf noch etwas Geld als Rettungssanitäter dazuverdienen. Falls du dich entscheiden solltest nach dem FSJ im Rettungsdienst zu bleiben und diese Tätigkeit beruflich ausüben möchtest, kannst du noch die Ausbildung zum Notfallsanitäter machen (4600 Stunden bzw. 3 Jahre Ausbildungsdauer), das ist seit 2014 die höchste nichtärztliche Qualifikation, vorher war es der Rettungsassistent mit 2800 Stunden Ausbildung. 

PS: Für ein FSJ im Rettungsdienst muss man mindestens 18 Jahre alt sein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten