Frage von Jumik85, 13

Welche Bezeichnung beschreibt den Säuregehalt bei Wein?

Ich suche einen Wein, der sehr säurig (sauer) schmeckt. Ich weiß, dass trocken nicht gleich säurig ist. Nur dass man bei trockenen Weinen das säurige eher schmeckt, weil der Zuckergehalt geringer ist.

Worauf muss ich also achten, wenn ich ein säurig schmeckenden Wein kaufen möchte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, 6

Nimm zum Beispiel einen extrem trockenen Riesling (mit äußerst niedrigem Restzuckergehalt), am besten "nur" QbA, vielleicht einen dünnen Moselwein.

Dann kannst du Glück haben, und der Wein schmeckt für dich hinreichend adstringierend.

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Antwort
von sandra01, 13

lies dich mal hier durch

http://www.wein-abc.de/lexikon/index.php?suche=fruchtig

Antwort
von Sobaron, 9

PH-Wert

süß,lieblich, fruchtig, halbtrocken, trocken, sauerwein, essig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten