Ich stehe zwar noch nicht so ganz vor meinem Abschluss, möchte mich aber schonmal informieren, wo ich mich dann mal umschauen werde.

Der auf Vermittlung von hoch qualifizierten Arbeitnehmern spezialisierte Dienstleister veranstaltet mehrmals im Jahr branchenspezifische "Career Days" - ein- bis mehrtägige Bewerbermessen, auf denen Arbeit suchende Hochschulabsolventen mit Nachwuchs suchenden Personalchefs zusammentreffen. Der Vorteil für die Bewerber: Mit einer Anreise können sie eine Vielzahl von potenziellen Arbeitgebern kennen lernen, und die Atmosphäre ist meist zwangloser als bei einem formellen Vorstellungsgespräch.
Bislang waren solche Bewerbermessen die Domäne von Großunternehmen, doch allmählich ziehen kleine und mittelständische Unternehmen nach. Die Uni München etwa veranstaltet zweimal pro Semester eine Firmenmesse "Student und Absolvent trifft Mittelstand", auf der sich jeweils zehn Unternehmen in Kurzreferaten dem Nachwuchs vorstellen.
Für kleinere Firmen ist der frühe Kontakt mit Hochschulabsolventen besonders wichtig, da in den Köpfen der Studenten noch immer die Großen als Traumarbeitgeber an erster Stelle rangieren: DaimlerChrysler, Siemens, BMW. Nur wenige Uni-Absolventen kennen überhaupt die Möglichkeiten, die sich ihnen in kleineren oder weniger bekannten Unternehmen bieten.
Siehe auf folgende Seite
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=17817446&top=SPIEG...
HOBSONS bietet ich glaube so 2x im Jahr sog. Absolventenkongresse an. Dort sind dann viele namenhafte Unternehmen anwesende und man kann erste Kontakte knüpfen. Eine frühzeitige Anmeldung ist wichtig. Zum Kongress sollte man mit mehreren Lebensläufen zum verteilen ausgestattet sein. Wenn man die Liste mit den Firmen vorab vorliegen hat, sollte man sich schon mal überlegen, wen mal alles ansprechen möchte.