gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Beweise der Polizei???

gefragt von Seafight am 24.09.2009 um 19:52 Uhr

Ich kam als Taxifahrer an einer Kreuzung an und hinter mir fuhren Polizisten. Als ich dann die Kreuzung überquerte, hielten mich die Polizisten plötzlich an und behaupteten, das die Ampel bereits rot gewesen sei.

Ich bin mir nun zu 99,99% sicher, das die Ampel aber noch grün zeigte......

Es waren 2 Polizisten und wohl anscheinend 1 Praktikant mit im Wagen.

Das mir bis zu 90,-€ drohen und eventuell ein Fahrverbot, das habe ich per Internet schon raus gefunden. Aber das eventuelle Fahrverbot könnte man auch unter Umständen umgehen.

Interessant ist auch die Aussage des OLG Düsseldorf....

Wie lange die Ampel beim Überfahren der Haltelinie bereits auf Rot stand, muß durch zuverlässige Zeugenaussagen belegt sein. Die Zuverlässigkeit ist normalerweise nicht gegeben, wenn die Zeugen den Zeitablauf ohne überprüfbare Anhaltspunkte lediglich schätzen. Bei Polizisten ist die erforderliche Zuverlässigkeit eher gegeben als bei Laien. Es reicht aber nicht aus, wenn ein Polizist auf den Sekundenzeiger seiner Uhr schaut. // Zitat Ende

Aber wie kann ICH nun meine grüne Ampel denn auch beweisen?? Einen Fahrgast hatte ich in diesem Moment leider nicht dabei.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Verkehr (1841)
Verkehrsrecht (329)
Ampel (156)