gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Bewegungsspiele mit Senioren gibt es?

gefragt von Koforidua89Koforidua89 am 06.03.2009 um 11:18 Uhr

Habt ihr gute Ideen, wie ich in einer Psychomotorikstunde Senioren beschäftigen kann, so dass sie körperlich gefordert, aber nicht überfordert sind? Ich biete Stunden zu verschiedenen Themen an und die Bewegungsspiele müssen immer zu den Themen passen. Ich habe schon viel erfunden, aber langsam gehen mir die Ideen aus. Die Themen sind u.a.: Wald, Wiesenwanderung, Zirkus, Zoo, Flug ins Weltall, Bauernhof. Vielleicht hat ja auch einer Ideen für weitere Themen.

Gedächtnistrainingspiele habe ich schon genug, nur ich brauche auch den Aspekt spielerische Bewegung und körperliche Aktivität in meinen Stunden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Senioren x 405 Bewegungsspiele x 5 Altenbetreuung x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

pronobilis
beantwortet von pronobilis am 9. Juli 2009 11:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo, kann von Thieme das Buch "Sturzprävention bei älteren Menschen" empfehlen. Ist ne DVD mit Übungen dabei. Autor: Pierobon

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von tergenna am 6. März 2009 11:20
1x

ist ja eigentlich ein Spiel für Kinder, aber vielleicht werden damit sogar Erinnerungen geweckt: Schlappe hat den Hut verloren... Jeder bekommt der Reihe nach eine zahl zugewiesen. (1,2,3,4..) Erster:"Schlappe hat den Hut verloren, Schlappe hat ihn nicht, 3 hat ihn". Dann muß "3" aufpassen, er ist dran, hat dafür aber nur vorher festgelegte Zeit. Sagt dann wieder den Satz auf. Wer zu spät antwortet muß entweder ein Pfand abgeben oder ausscheiden. Durch Ausscheiden müssen sich alle konzentrieen, da dann ja nicht mehr alle Zahlen vorhanden

ilonkamarie
beantwortet von ilonkamarie am 7. März 2009 14:58
0x

Kegeln mit dem pfiffigen Abrollgerät, Nordic Walking für Senioren oder Boule sind interessante Bewegungsspiele für Senioren!

schlapper
beantwortet von schlapper am 6. März 2009 11:19
0x
Kommentar von C90fbb9870554553e5a7dcfcde4a5e29smallKoforidua89 am 6. März 2009 12:06

unter google zu suchen ist mir auch eingefallen ;) aber ich habe eher an selbstausgedachte spiele gedacht

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.