Koforidua89 am 06.03.2009 um 11:18 Uhr
Habt ihr gute Ideen, wie ich in einer Psychomotorikstunde Senioren beschäftigen kann, so dass sie körperlich gefordert, aber nicht überfordert sind? Ich biete Stunden zu verschiedenen Themen an und die Bewegungsspiele müssen immer zu den Themen passen. Ich habe schon viel erfunden, aber langsam gehen mir die Ideen aus. Die Themen sind u.a.: Wald, Wiesenwanderung, Zirkus, Zoo, Flug ins Weltall, Bauernhof. Vielleicht hat ja auch einer Ideen für weitere Themen.
Gedächtnistrainingspiele habe ich schon genug, nur ich brauche auch den Aspekt spielerische Bewegung und körperliche Aktivität in meinen Stunden.

Hallo, kann von Thieme das Buch "Sturzprävention bei älteren Menschen" empfehlen. Ist ne DVD mit Übungen dabei. Autor: Pierobon
ist ja eigentlich ein Spiel für Kinder, aber vielleicht werden damit sogar Erinnerungen geweckt: Schlappe hat den Hut verloren... Jeder bekommt der Reihe nach eine zahl zugewiesen. (1,2,3,4..) Erster:"Schlappe hat den Hut verloren, Schlappe hat ihn nicht, 3 hat ihn". Dann muß "3" aufpassen, er ist dran, hat dafür aber nur vorher festgelegte Zeit. Sagt dann wieder den Satz auf. Wer zu spät antwortet muß entweder ein Pfand abgeben oder ausscheiden. Durch Ausscheiden müssen sich alle konzentrieen, da dann ja nicht mehr alle Zahlen vorhanden

Kegeln mit dem pfiffigen Abrollgerät, Nordic Walking für Senioren oder Boule sind interessante Bewegungsspiele für Senioren!

Koforidua89 am 6. März 2009 12:06 unter google zu suchen ist mir auch eingefallen ;) aber ich habe eher an selbstausgedachte spiele gedacht