Frage von Weisheit5415, 35

Welche Bewegungen kann ich ausgleichend zum Gärtnerberuf machen?

Ich arbeite im Garten und wollte wissen, welche Bewegungen sich eignen, damit der Körper gesund bleiben kann. Also bezogen auf Gelenke und so. Was wäre gesund? Zur Information: Ich trage am Tag mehrmals Kisten, hocke mal viel, oder stehe gebeugt über den Pflanzen (so als würde ich meine Zehenspitzen mit gestreckten Beinen berühren wollen).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eddiefox, 13

Hallo,

mir fällt als erstes das Schwimmen ein. Gärtner ist ja auch ein Knochenjob, die Gelenke werden belastet. Schon für die Gelenke wäre Schwimmen gut und auch für die Muskulatur wäre es ein guter Ausgleich. Als Schwimmstil würde ich Rückenschwimmen wählen.

Grüsse

Antwort
von bikerin99, 19

Ich denke mir, dass du deine Rückenmuskulatur stärken musst. Hoffentlich hast du auch gelernt, wie du rückenschonend die Kisten heben musst.
Gibt es eine/n Arbeitsmedizinerin, die du fragen kannst? Google einmal Cantienica, da lernst du Tiefenmuskulatur des ganzen Körpers zu stärken, besonders die Beckenbodenmuskulatur, die entscheidend für die Haltung des Körpers ist.

Kommentar von Weisheit5415 ,
Hoffentlich hast du auch gelernt, wie du rückenschonend die Kisten heben musst.

Wenn du damit meinst, dass ich mich zum heben hinhocken und mit der Kiste aus der Hocke aufstehen soll ­─ das gewöhne ich mir grad an.

Kommentar von bikerin99 ,

So weit ich weiß, nicht nur hocken, sondern so Körpernah wie nur möglich.
Vielleicht kann dir dein Hausarzt einmal die Rückenschule verschreiben zur Prophylaxe (Angebot der Krankenkassa in Österreich).

Kommentar von Weisheit5415 ,

Ich wohne nicht in Osterreich. Und die Körpernähe ergibt sich von selbst. Immerhin habe ich nícht vor, mich auf die Pflanzen in der Kiste zu legen.

Antwort
von Gilbert56, 5

Tanzen ist wunderbar. Ich tanze sowieso viel - und wenn ich dann mal viel im Garten gemacht habe und der Rücken schmerzt, ist das regelmäßig nach dem Tanzen weg. Beim Tanzen werden alle Muskeln bewegt und gelockert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community