Frage von HaintsuKaintsu, 36

Welche Bewandtnis haben die neuen Vokale mit Dakuten?

Ich bin jetzt schon relativ häufig über die Varianten あ゛ い゛ う゛ え゛ お゛ gestolpert. Handelt es sich dabei nur um Hervorhebung oder werden die Vokale dann anders als /a/, /i/, /ɯ/ und /o/ ausgesprochen? Zudem würde ich gerne Wissen wann diese Varianten genutzt werden. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Antwort
von Balurot, 14

Diese Zeichen drücken den Konsonanten W aus. Zum Beispiel ヴァッハウ (Wachau).

Kommentar von Tegaru ,

Das würde sich aber dann ヴァ (va), ヴィ (vi), ヴ (vu), ヴェ (ve) und ヴォ (vo) schreiben.

Ich tippe eher auf ein Wiederholungszeichen, aber keine Ahnung, ohne es gesehen zu haben.

Kommentar von Balurot ,

Tegaru: Du könntest recht haben. Wahrscheinlich meinst Du dieses Zeichen: 々 Zum Beispiel in dem Wort 人々 (hitobito) Leute.

Kommentar von HaintsuKaintsu ,

Ich habe mich selbst noch einmal in die Untiefen des Internets eingegraben und siehe da: Es gibt sie doch Hinweise (in Englisch). Falls es also irgendwer mal braucht: https://docs.google.com/document/d/1l7kZRin7UxiMp2KwR8D5s5kVaOmfWZz8Dy6EOUDw5Z4/...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community