gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
45 

Welche Betreuung ist am besten für unter 1-jährige, Tagesmutter oder Oma?

gefragt von lotusblume am 22.05.2007 um 13:25 Uhr

Hätten die Möglichkeit, dass die Oma 4x in der Woche aufpasst, könnten aber auch eine Tagesmutter bezahlen, was ist sinnvoller?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.380 Baby x 3.936 Betreuung x 138

anonym
beantwortet von jamie07 am 22. Mai 2007 13:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde mich meiner vorrednerin auch anschliessen. meine eltern haben als unsere tochter klein war ca 2 jahre regelmässig auf sie aufgepasst (allerdings 2 x die woche). es hat allen sehr gut getan und auch heute - 3 jahre später - ist sie sehr gerne bei ihren grosseltern. wir wollten das damals auch nicht mit der tagesmutter, weil man denen ja leider nur vor den kopf gucken kann.... sollte es aber für dich die bessere entscheidung sein, hör dich gut um, vielleicht gibts ja empfehlungen für die ein oder andere mutter.

anonym
beantwortet von Lara24 am 22. Mai 2007 13:28
2x

vom gefühl her würde ich immer sagen: die oma! die ist schließlich von der familie und hat schon von daher eine erhebliche engere verbindung zu deinem kind. wenn sie also zeit hat und du gut mit ihr klarkommst, solltest du nicht auf eine tagesmutter zurückgreifen.

Kommentar von 7825c62e4cee9a23440868fb28764309smallETEAM am 22. Mai 2007 13:57

Volle Zustimmung...

Kommentar von Boldtbregu am 22. Mai 2007 14:01

Vorausgesetzt, die Oma möchte auch in diesem Umfang zur Verfügung stehen! Ihr das Kind einfach aufs Auge zu drücken "nur weil sie eh nichts anderes zu tun hat" ist auch keine Lösung!

sonne55
beantwortet von sonne55 am 22. Mai 2007 18:37
1x

erste priorität - die kindeseltern zweite priorität - die oma zeitweise, die eltern hauptsächlich dritte priorität oder ab 2-3 jahren - kindergarten oder tagesmutter und zeitweise oma und hauptsächlich eltern ab schulalter kommen viele fremdfaktoren dazu, eventuell auch tageshort

mulan72
beantwortet von mulan72 am 22. Mai 2007 14:15
1x

Also wenn ich die möglichkeit hätte, dann klar die Oma. Denn da läuft meisst auch das selbe Schema (rituale) ab wie bei den Eltern und das ist auch wichtig für die Kinder. Ich bedaure sehr das meine Mutter 900km weit weg ist und meine Schwiegereltern sind leider schon zu alt dafür (über 80). Omas haben auch genug erfahrung punkto Kinder immerhin haben diese Genarationen uns großgezogen. !!!!Und sind wir nicht prächtig geworden!!!!!!! ;o)) Auserdem eine Tagesmutter kostet auch einen haufen Geld und wenn man das einsparen kann ohne das dem Kind was fehlt warum nicht.

Andrea1204
beantwortet von Andrea1204 am 22. Mai 2007 13:36
1x

Kennst Du auch "Familiengruppen"?? Das sind Gruppen in Kindergärten für Kinder unter 3 Jahren (auch sogenannten Krippenplätze). Die Adressen sind über das Jugendamt zu erreichen. Die sind auch wesentlich günstiger als eine Tagesmutter und vor allem hat das Kind den sozialen Kontakt zu anderen Kindern, was auch sehr wichtig ist in dem Alter. Die Gruppen sind klein (15 Kinder max) und mit 3 Erzieherinnen. Schau Dir das mal persönlich an... Gruß Andrea

Kommentar von 7825c62e4cee9a23440868fb28764309smallETEAM am 22. Mai 2007 13:59

dergleichen Meinung bin ich auch! Kinder brauchen Kinder...

Kommentar von 0407b6edf10febb5d9f927b76bbc8217smallsternchenausdd am 23. Mai 2007 07:42

es geht hier um ein baby, dass noch nicht mal 1 jahr alt ist, da sind soziale kontakte überhaupt nicht wichtig, sondern eher der bezug zu den eltern. für ältere kinder stimme ich vollkommen zu.

anonym
beantwortet von sylter am 22. Mai 2007 13:32
1x

Ich denke eine Tagesmutter hat wesentlich mehr erfahrung als die Oma denn die hat wahrscheinlich "nur" 2-5 Kinder großgezogen,wobei die Tagesmutter im Laufe ihrer Tätigkeit mit wesentlich mehr Kinder in Kontakt kam,hierbei muß man natürlich auch beachten das die Tagesmutter durch den Kontakt zu vielen andern Kindern als Krankheitsüberträger dienen kann,bzw kann sich dein Kind bei einer Tagesmutter wie auch im Kindergarten schnell den Ziegenpeter,MAsern oder eine erkältung von den anderen Kindern holen.

Kommentar von 7825c62e4cee9a23440868fb28764309smallETEAM am 22. Mai 2007 13:58

Was hat das eigentlich mit Erfahrung zu tun?

sternchenausdd
beantwortet von sternchenausdd am 23. Mai 2007 07:38
0x

versteh zwar gerade auch nicht, wieso man ein kleines baby weggeben muss, aber wenn die oma dazu bereit ist und noch fit ist, dann auf jeden fall die oma, denn so ein kleines baby braucht noch viel nähe und geborgenheit und die kann ihm eine tagesmutter, die sich noch um andere kinder kümmern muss, nicht geben.

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 22. Mai 2007 18:29
0x

Sei mir bitte nicht böse, aber meine ganz ehrliche Meinung: Die Mutter! lieben Gruss kiramarie

anonym
beantwortet von sylter am 22. Mai 2007 13:32
0x

Ich denke eine Tagesmutter hat wesentlich mehr erfahrung als die Oma denn die hat wahrscheinlich "nur" 2-5 Kinder großgezogen,wobei die Tagesmutter im Laufe ihrer Tätigkeit mit wesentlich mehr Kinder in Kontakt kam,hierbei muß man natürlich auch beachten das die Tagesmutter durch den Kontakt zu vielen andern Kindern als Krankheitsüberträger dienen kann,bzw kann sich dein Kind bei einer Tagesmutter wie auch im Kindergarten schnell den Ziegenpeter,MAsern oder eine erkältung von den anderen Kindern holen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Eltern-Krankenkasse fürs Baby?

darf ich mein baby cascada nennen ???

Muss ein Kind sich selbst beschäftigen können?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.