Frage von Phoebele, 9

Welche Bescheinigungen / Lehrgänge etc. brauche ich für gelegentliche Kinderbetreuung auf gewerblicher Basis?

Ich überlege schon länger mich mit meinen Basteleien nebenbei selbständig zu machen. Da ich privat auch viel und gerne mit Kindern male und bastele, kam mir die Idee auch Bastelnachmittage oder basteln auf Kindergeburtstagen etc. anzubieten. Im privaten Bereich klappt das ganz gut und macht mir einen riesen Spaß.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich Lehrgänge, Genehmigungen haben muss oder sogar eine Prüfung ablegen muss ob ich laut Erziehern geeignet bin um solche Kurze gewerblich anzubieten.

Meine erste Idee war in einem Kindergarten oder der KITA ein Praktikum zu machen.

Freue mich auf eure Antworten!

Antwort
von AndiRat, 4

Die rechtlichen Fragen dazu solltest vorher abklären. Das ist in jedem Bundesland etwas anders.

Du ruftst zuerst bei der örtlichen Industrie- und Handeslkammer an, und fragst die, was du beachten sollst.

Dann rufst du bei eurem örtlichen Jugendamt an, und fragst die, was du beachten sollst (Die haben vielleicht auch neue Aufträge für dich).

Wenn du die Sache startest, gehst du zum örtlichen Gewerbeamt (Stadtverwaltung) und meldest dein Gewerbe an. Danach bekommst du automatisch vom Finanzamt ein Formular,  das du ausfüllst und zurück schickst.

Aber: Wenn du das professionell machen willst, wäre es sinnvoll wenn du eine richtige Ausbildung vorher machen würdest. Denn man muss viel von dieser Arbeit verstehen, um es gut und richtig  zu machen. Warum machst du keine Ausbildung als Erzieherin? Z.B. bei eurer Stadt im Kindergarten. Dann lernst du alles, was wichtig ist. Die suchen auch Auszubildende.

Ansonsten schaue noch z.B. http://www.tagesmutter.com/tagesmuetter-ratgeber/gewerbeanmeldung-tagesmutter/

Antwort
von Chrimileda, 1

Bastelkurse haben mit dem Erzieherberuf nichts zu tun. 

Da könntest Du eher z.B. für Gonis aktiv werden oder in Kunstschulen fragen, evtl noch an Grundschulen AGs anbieten oder so was in der Art....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten