Frage von angelightwhite, 40

Welche Berufsmöglichkeiten hat man mit Abitur?

Hat man heutzutage nur mit Abitur noch eine Chance auf einen gut bezahlten Job oder ist ein abgeschlossenes Studium Pflicht?

Danke

Antwort
von Ottavio, 4

Im Prinzip ist das Abitur keine berufsqualifizierende Ausbildung. Bevor oder während Du damit gut verdienen kannst, muss Du damit schon noch eine Ausbildung machen. Jedenfalls in Deutschland gibt es aber für viele Berufe inzwischen das "duale System", das heißt eine Ausbildung, zu der nur Personen mit mindestens Fachabitur genommen werden (sehr oft ist auch das Abitur gefordert, manchmal sogar mit numerus clausus), neben der Du ein (oft direkt vom Werk angebotenes) Bachelorstudium machst und zugleich auch noch recht gut bezahlt wirst, z.B. als Sparkassenbetriebswirtin, Bankbetriebswirtin, Industriebetriebswirtin, Mechatroniker oder so,, die letzten beiden z.B. bei VW.

Antwort
von kokomi, 35

pflicht nicht, aber besser, mehr chancen, höheres gehalt 

Antwort
von johnnymcmuff, 18

Welche Berufsmöglichkeiten hat man mit Abitur?



Moderator/Supporter bei gutefrage.  :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten