Frage von Brot2000, 48

Welche Berufsideen für Mathe~/Physikinteressierte?

Ich bin jetzt in der 10. Klasse und werde in 2 Jahren mein Abi machen. Ich interessiere mich für Mathe,Physik und allgemein Naturwissenschaften,dort habe ich auch ganz gute Zensuren. Außerdem interessiere ich mich für das Weltall und Astronomie. Ich überlege schon seit längerem was ich studieren kann, und als was ich arbeiten könnte. Habt ihr eine Idee? Ich könnte es mir z.B. ganz interssant vorstellen als Astrophysiker zu arbeiten,dort soll aber das Studium sehr schwer sein. Ich würde trotzdem lieber in die Forschung gehen. Meint ihr Ingeneurberufe (z.B. Luft und Raumfahrttechnik)wären auch möglich,ich interessiere mich nämlich nicht sooo sehr für Technik.

Es wäre nett wenn ihr ein paar Berufvorschläge hättet.

Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 15

Hallo Brot2000,

hört sich klassisch nach einem naturwissenschaftlichen Studium der Astronomie an. Zumindest kannst Du Dich ja mal schlau machen, welche Unis das in Deutschland anbieten. Wir haben für Dich hier mal eine Seite gefunden, die Infos dazu liefert.

Was für Dich (Begabung Mathe und Physik) sicher auch in Frage kommen könnte wäre eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. danach kannst Du Dich auch spezialiseren in eine beliebige Richtung.

Mit der Ausbildung zum "Programmierer" findest Du sicher auch Jobs in Richtung Forschung (Weltraum) und Entwicklung.

Wir wünschen Dir aber erstmal ein gutes Abi und ansonsten

viel Erfolg und beste Grüße

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kommentar von FORTBILDUNG24 ,

Sorry, hier noch der Link zu der Infoseite Studium der Astronomie: http://www.studieren-studium.com/studium/Astronomie

Kommentar von Brot2000 ,

Dankeschön.

Ein Astronomiestudium hatte ich auch schon als Idee. :D

Antwort
von goldfisch19lm, 26

Habe mal was von Biophysik gehört fand ich persönlich auch ganz interessant. Aber ich weiß nicht ob Bio so dein Ding ist :D

Kommentar von Brot2000 ,

Nein Bio interessiert mich nicht so richtig,
Danke trotzdem

Antwort
von xXT04ST3RXx, 21

Mathe oder Physiklehrer

Kommentar von Brot2000 ,

Danke erstmal für deine schnelle Antwort :D
Lehrer wäre auch eine Idee, ich bin mir aber nicht sicher ob mir das so liegt,ob ich mich da so durchsetzen kann. Außerdem stelle ich mir das etwas langweilig vor, ich würde lieber etwas planen,entwickeln und forschen
Danke trotzdem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community