Frage von Cedric0205, 12

Welche Berufsgruppe ist für Vorstellungsgespräche zuständig?

Guten Abend, mich würde es mal interessieren, welche Berufsgruppe für Vorstellungsgespräche tätig sind. Oder sind das meistens die Chefs ...? Lg Cedric

Antwort
von Dampfschiff, 3

Die zahlenmäßig meisten Firmen sind sehr kleine Firmen, bis etwa 10 Mitarbeiter. Da macht der Chef die Vorstellungsgespräche - ganz einfach. Bei einem kleinen Handwerksbetrieb ist das der Meister, bei einem kleinen Einzelhandelsgeschäft ist das der Geschäftsinhaber, usw.

In größeren Firmen, die eine richtige Personalabteilung haben, werden Vorstellungsgespräche üblicherweise von mehreren Leuten zusammen abgehalten, mindestens:

- ein Mitarbeiter aus der Personalabteilung (irgendeine kaufmännische Ausbildung, manchmal spezielle Personalkaufleute, nur in sehr großen Firmen Akademiker mit wissenschaftlicher Ausbildung für den Personalbereich, z. B. mit einem kombinierten Studium Betriebswirtschaftslehre / Psychologie)

- der direkte Vorgesetzte der Abteilung, wofür der "Neue" eingestellt werden soll (diese Leute können je nach Arbeitsbereich unterschiedlichste Berufe haben)

- manchmal auch noch der nächsthöhere Vorgesetzte (auch hier: unterschiedlichste Berufe möglich).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten