Frage von HELLEderNacht, 45

Welche Berufsauswahl habe ich?

Was gibt es für Berufe wenn ich weiss das mir das zusammenbauen, Anschließen von PC und das installieren und Konfigurieren vom Betriebssystem liegt?

Antwort
von Anonymous221, 41

Hallo HELLEderNacht,

das hört sich an sich schon an wie die Stellenbeschreibung eines Fachinformatikers Systemintegration. Das ist auch die Ausbildung welche ich gerade mache also wenn du noch genauere Fragen hast kannst mich gerne einfach mal anschreiben. Der Systemkonfigurator macht nämlich genau sowas. Natürlich meistens etwas automatisierter. Desweiteren Besteht ein Großer teil der Arbeit darin Fehler und Probleme von Benutzern zu lösen. Falls sich das für dich interessant anhört kannst du ja mal ein Praktikum in dem Beruf machen

Freundliche Grüße

Anonymous221

Kommentar von HELLEderNacht ,

Mir geht es darum das ich mit einem bekannten über das Thema schon gesprochen habe und er mir gesagt hat das der Fachinformatiker für Systemintegration sehr viel PRogrammiert und das liegt mir einfach nicht ich kann PC zusammen bauen weiss was gut ist wenn jemand einen Gaming Pc haben will etc. und da sagte er ist das kein FI für Systemintegration mehr.

Kommentar von Anonymous221 ,

Zitat aus einer Mail direkt an ihn damit es vielleicht auch anderen hilft:

"Hallo,

also der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ist der welcher Programmiert. Der Systemintegrator Programmiert eigentlich Garnichts. Der Systemintegrator ist an sich der Typische Admin wie man ihn sich vorstellt. Er kümmert sich darum das Alle Server laufen, er baut PCs auf, er Installiert Server und PCs, Er behebt Fehler, Er Optimiert das System, Er Konfiguriert neue Software und schaut das sie in das bestehende System integriert werden kann und so weiter. Also zu deiner eigentlichen Frage: Nein als Fachinformatiker Systemintegration tust du nichts programmieren (höchstens ein Skript schreiben oder so aber das zählt ja nicht als Programmieren). Es ist aber natürlich etwas anderes als einen Gaming pc zusammenzubauen und PC Spiele zu spielen. Wirklich herausfinden ob es was für dich ist kannst du warscheinlich nur durch ein Praktikum. Du musst aber auch bedenken das es bei dem Beruf große unterschiede zwischen den verschiedenen Firmen gibt. Bei manchen macht man nur langweilige/einseitige bzw auf ein Themen Gebiet fokussierte Aufgaben während man in anderen eine Große Vielfalt hat.

Ich könnte jetzt noch seitenweiße weitere Sachen erzählen aber das würde zu lange dauernd aber falls du noch genauere Fragen über meine Firma direkt oder sonstigen allgemeine Fragen zum Beruf hast kannst du mir gerne nochmal schreiben.

Freundliche Grüße

Anonymous221"

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 15

Eindeutig der Fachinformatiker für Systemintegration.

Antwort
von rafal676, 45

Es gibt sehr viele... aber Telekom ist perfekt ich habe für dich ein Link schaue es dir an was es am Besten zu dir passt. Ich empfehle dir IT-Systemelektroniker. https://www.telekom.com/ausbildung

Kommentar von HELLEderNacht ,

Wenn ich da zum Beispiel den Pfad hier nehme "Systemtechnik, Hardware und Betriebssysteme, Anwendungssoftware" dann hat das doch nichts mit Programieren zu tun richtig? Weil mich das Anwendungssoftware verunsichert

Kommentar von Anonymous221 ,

Hallo rafal676,

ich würde nicht zur Telekom gehen. Also die "Telekomiker" wie sie in meiner Firma genannt werden sind immer die Leute die in ihrer Ausbildung am wenigstens lernen und dann später auch nach der Ausbildung oft nicht so gut angesehen sind bei anderen Firmen. Das ist natürlich nur eine Empfehlung von dem was ich bisher erfahren habe. Vielleicht ist das ja auch nicht überall so.

Freundliche Grüße

Anonymous221

Kommentar von rafal676 ,

Vielen Dank für die Info... ich werde da ein Praktikum machen dann werde ich mal bisschen Informieren und schauen wie da so ist. 

Kommentar von stuser19 ,

Ich.mache gerade auch die Ausbildung zum it - system elektroniker und. Bin in der Berufsschule mit telekomikern in einer Klasse und kann dir sagen: die wissen absolut garnichts sie sind die schlechtesten in der Klasse. Soviel ich weis fahren die nur von Haus zu Haus und stecken da zwei Kabel zusammen dass die dsl Anschlüsse der Kunden funktionieren

Kommentar von stuser19 ,

P.s. Meine Firma bildet sowohl Fachinformatiker Systemintegration als auch IT-Systemelektroniker aus (und noch einige weitere IT-Berufe) aber die beiden oben genannten Berufe unterscheiden sich nicht Gros. Der größte Unterschied ist dass die it systemelektroniker noch weniger programmieren - so ist es sich in der Berufsschule

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community