Frage von lulu1231, 42

Welche Berufe/ Studiengänge kann man mit allgemeines Fachabitur machen?

Hallo:)
Kann mir jemand mal ein paar Berufe oder duale Studium Möglichkeiten nennen ? Meine Interessen spielen jetzt keine Rolle möchte mich einfach mal informieren. Ich würde am liebsten etwas machen, was man nur mit Fachabitur oder Abitur machen kann.

Antwort
von rotreginak02, 22

ein allgemeines Fachabitur ist mir neu: entweder man hat die Fachhochschulreife, die jemandem ein Studium an bestimmten Fachhochschulen ermöglicht, oder aber man hat die Allgemeine Hochschulreife, sprich das Abitur. 

Da das Abitur der höchste Schulabschluss ist, hat man damit theoretisch die  Zugangsvoraussetzung zu allen Studiengängen  und Ausbildungsberufen.

Wenn du dich über alle Berufe, die es gibt, informieren möchtest, viel Spaß, dann gib mal Berufe von A bis Z ein....

Antwort
von azmd108, 30

allgemeines Fachabitur? Widerspricht sich.

Kommentar von kleinerhelfer97 ,

Wieso? Es gibt die allgemeine Fachhochschulreife (Fachabi). Diese besteht aus dem theoretischen und dem praktischen Teil der Fachhochschulreife. Nach dem Verlassen der 11. bzw. 12. Klasse auf einem normalen Gymnasium hat man z.B. nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife und muss den praktischen Teil nachholen um die allgemeine Fachhochschulreife zu bekommen.

Kommentar von azmd108 ,

Das sind die Abschlüsse die es gibt:

Allgemeine Hochschulreife

Fachgebundene Hochschulreife(Fachabitur)

Fachhochschulreife

Fachgebundene Fachhochschulreife

--> Fachhochschulreife != Fachabitur
Da Bildung Ländersache ist, ist es wichtig, die Begrifflichkeiten klar zu definieren, es gibt nicht alle Abschlüsse in allen Bundesländern, daher ist hier Vorsicht geboten.

Aber du hast zum Teil Recht. Wenn man die Fachhochschulreife hat, könnte man es auch "allgemeine Fachhochschulreife" nennen.

Der Fragensteller spricht aber vom "allgemeinen Fachabitur" und sowas gibt es nicht.

Ein Abitur berechtigt immer den Zugang zu einer Universität, mit einem Fachabitur darf man aber dann nur bestimmte Fächer an der Uni studieren, mit der allgemeinen Hochschulreife darf man alles an einer Uni studieren.

Daher macht "allgemeines Fachabitur" keinen Sinn.

Kommentar von Kristall08 ,

Die Allgemeine Fachhochschulreife steht der fachgebundenen Fachhochschulreife gegenüber. Das habe ich neulich sogar so auf einer offiziellen Seite einer Universität so gelesen. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community