Frage von crazdev186, 39

Welche Berufe sind mit einem Geschichtsstudium möglich?

Moin!

Ich gehe jetzt in die 12. Klasse und mache im Mai mein Abitur. Danach hatte ich bisher ein Maschinenbau-Studium geplant, weil ich vor allem in Informatik, aber auch in den Naturwissenschaften gut bin.

In den letzten zwei Jahren habe ich aber gemerkt, dass ich mich noch mehr für Geschichte interessiere, genauer gesagt für deutsche Geschichte ab dem 19. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg. Ich habe kurz mal darüber nachgedacht, Geschichte zu studieren und auch mein Geschichtslehrer hat mich gefragt, ob ich nicht mal Geschichte studieren will, aber mir gefallen die Berufe, die ich dann machen kann, nicht besonders gut.

Bisher habe ich gehört, dass man Geschichtslehrer, Journalist oder Mitarbeiter in einem Archiv oder einem Museum werden kann. Das sind Dinge, die mir ehrlich gesagt nicht so besonders gefallen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was man mit einem Geschichts-Studium noch so anfangen kann? Ich hätte nämlich sehr viel Lust darauf, Geschichte zu studieren.

Vielen Dank für alle Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jerne79, 18

Bisher habe ich gehört, dass man Geschichtslehrer, Journalist oder
Mitarbeiter in einem Archiv oder einem Museum werden kann. Das sind
Dinge, die mir ehrlich gesagt nicht so besonders gefallen

Gerade im Bereich neueste Geschichte tummeln sich so viele, dass die Stellensituation im Anschluss mehr als schwierig ist. Neben den von dir genannten Bereichen (von denen das Museum kein klassisches Betätigungsfeld für einen Neuzeithistoriker ist) bleibt noch die von vielen angestrebte, aber von wenigen erreichte Uni-Laufbahn. Ein paar Stellen gibt es noch an Forschungseinrichtungen.

Um Geschichtslehrer zu werden müsstest du im Übrigen alle Bereiche abdecken, auf Lehramt studieren und bräuchtest ein weiteres Fach.

Wenn du überhaupt eine Chance haben willst, im Fach unterzukommen, musst du flexibel bleiben. Bei einem so überlaufenen Fach hast du nach dem Abschluss in der Regel keine große Wahl, sondern nimmst den Job, den du auch bekommst.

Wenn dir schon diese beliebten Betätigungsfelder nicht zusagen, solltest du Geschichte lieber weiter als schönes Hobby betreiben und etwas studieren, das du hinterher auch ausüben möchtest.

Antwort
von Lichtpflicht, 14

Da gibts leider tatsächlich nicht so viele Optionen. Klar, Journalist, Geschichtslehrer, Wissenschaftler, in nem Museum oder Archiv arbeiten... Oder irgendeine andere Institution wo es um Geschichtsvermittlung geht, Bundeszentrale für politische Bildung, Kulturamt der Stadt etc.

Aber es ist doch ein eher schwieriger und unklarer Berufsweg, wenn du nicht von Herzen Wissenschaftler sein willst. Da musst du viel über Praktika während des Studiums machen. Was natürlich auch geht, klar. Aber Tatsache ist, der Arbeitsmarkt wartet nicht gerade auf Geschichtsstudenten.

Der Arbeitsmarkt wartet eher recht verzweifelt auf Maschinenbauer, Ingenieure und Informatiker :)

Im Bachelor könntest du aber tatsächlich zwei Fächer machen, an manchen Unis geht auch die Kombi Geschichte und Informatik. Maschinenbau ist meist nur ein Ein-Fach-Bachelor.
Schau dir einfach genau die Möglichkeiten an der Uni deiner Wahl an!

Antwort
von Chrisgang, 11

Mit einem Geschichtsstudium hat man leider nicht sehr viele Optionen.

Man kann natürlich Lehrer, Museums- oder Archivmitarbeiter werden, wenn man Glück hat und da nen Job kriegt.
Die meisten Absolventen werden aber eher Berufe wie Taxifahrer, Kellner, Sekreteriatsmitarbeiter oder ähnliches machen. Und eine Garantie, dass du wirklich nen Job findest hast du nicht. Eine Umschulung wäre im Anschluss wirklich empfehlenswert!

Du solltest es dir überlegen. Wenn es wirklich das ist, was du unbedingt machen willst und wo du unbedingt später arbeiten willst, dann ist es das richtige und dann wirst du es auch Zielstrebig und erfolgreich machen. Aber wenn du dir unsicher bist (und es Hinterlässt derzeit den Eindruck) dann wäre eventuell doch etwas Anderes besser.

Kommentar von Chrisgang ,

Oh Gott, was für eine Rechtschreibung -_-

Antwort
von Kito101, 27

Du kannst Lehrer werden.

Leider ist der Studiengang nur für die beschriebenen Berufe und daher eher unbeliebt (hat keinen NC). Manche studieren den auch aus Interesse im Rentenalter

Mit Maschinenbau kannst du dagegen jede Menge anfangen und wirst bei Erfolg auch mehr Geld später verdienen

Antwort
von archibaldesel, 11

Das ist eher ein Luststudium, als dass es karrierefördernd wäre. 

Antwort
von nurlinkehaende, 22

Ich kenne welche, die danach Informatiker geworden sind.

Andere fahren seit 20 Jahren Taxi.

Wieder andere haben danach ein Handwerk gelernt.

Wie Dein Weg aussehen wird kann man nicht vorhersagen. Lass Dich von Deinem Interesse leiten, wenn Du Deine Sache mit Leidenschaft machst, wirst Du fast immer etwas draus machen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community