Frage von Chalin99, 54

Welche Berufe gibt es nach dem Studium (BWL)?

Hallo ihr Lieben. Ich (16 Jahre) mache zurzeit mein Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung und wollte gerne nach meinem Abschluss ein Duales Studium im Bereich BWL machen. Nun stellt sich für mich jetzt die Frage welche Berufe es denn da so gibt und was man dort so verdient (nicht so wichtig). Da ich nächstes Jahr ein Praktikum absolvieren muss wäre es schon sehr im Vorteil in diesem Beruf dann schonmal hineinzusehen ob das was für mich wäre. Von meinen Noten her wäre dies auch machbar, Ich stehe fast überall 1 oder 2 außer in Politik und VWL 3. Zudem sprehe ich Englisch und Spanisch.

Danke schonmal im Vorraus für eure Berufsvorschläge :)

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 50

Dann schau Dir einfach mal ein typisches Grossunternehmen an und welche Bereiche/Abteilungen es da so gibt: Vertrieb, Werbung, Organisation, Personalwesen, Rechnungswesen, Bilanzierung, Controlling entsprechend findest Du das irgendwie auch an den Hochschulen. Eine Besonderheit stellte der Bereich Steuern/Revision dar. Einerseits fangen viele dieser Leute irgendwo in der öffentlichen Finanzverwaltung an oder arbeiten in Betrieben in der Bilanzierung, andererseits kann man auch den Steuerberater machen und sich selbstständig niederlassen oder in einer Kanzlei mitarbeiten. Ein häufig unterschätzter sehr attraktiver Bereich !

Als Bachelor von einer Hochschule hast Du von allem zumindest mal etwas gelernt. Das unterscheidet den Bachelor eben grundlegend vom Fachwirt, aber der Fachwirt kann der bessere und gleichzeitig schlechter bezahlte (?) Fachmann sein.

Antwort
von aida99, 49

Frag doch mal nach, welche Unternehmen in Deiner Region überhaupt ein Duales Studium anbieten, und dann versuche, bei einem dieser Unt. ein Praktikum zu machen.

Dann wirst Du bestimmt junge Leute treffen, die genau so ein Studium bereits machen - frag sie aus!

Antwort
von xxMinaaxx, 54

Bankkaufmann 

Kommentar von xxMinaaxx ,

Macht mein Bruder auch xD

Kommentar von Chalin99 ,

Ja nur sind die Berufsaussichten dort gut? Habe schon öfters gehört das man da nicht mehr sogut einen Ausbildungsplatz bekommt da jetzt viel mehr über Maschinen geregelt ist.

Kommentar von xxMinaaxx ,

Naja, darüber weiß ich jetzt nicht so viel... :// sorry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community