Gibt es irgendeine Seite wo ich schauen kann, welche Berufe ich mit welchem Studium erlernen kann? Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Würde gerne Biologie, mit Master in Neuroscience studieren, aber ich finde keine konreketen Berufe die ich damit ausüben kann. Ich finde immer nur so Angaben wie "pharmaindustrie", was ja bloß ein riesen Gebiet ist, aber eben keine konkreten Berufe...

Ein Prof von mir meinte mal: An der Universitaet lernt man KEINE Berufe im klassischen Sinn. Man lernt wissenschaftliche Methoden, die viele Firmen dann brauchen und dich einstellen. Willst du einen Beruf lernen solltest du eher an eine Fachhochschule gehen.
Ist natuerlich nicht immer so, aber eine gute universitaere Ausbildung oeffnet dir eher die Tueren in eine Branche und nicht zu einem konkreten Berufsbild. Das ist aber sehr gut, da du viel vielseitiger einsetzbar bist. Du kannst auch als Chemiker Konzernchef werden. Da braucht es keinen BWLer.

dazu solltest du was auf den uniseiten über den studiengang finden
Ja, aber da steht dann halt einmal Forschung, und: Außerdem sind Berufsfelder in vielen Industriebereichen (Pharmaindustrie, Medizintechnik, Robotik, Produktionstechnik, Biotechnologie, medizinische Bildgebung) offen. Aber ich würde gerne ein paar konkrete Berufe wissen.

arbeitsamt
Hmm, danke, hab schon ein bisschen was etwas brauchbares gefunden. Aber gibt es da irgendwo eine Funktion, wo ich eben ein Studienfach eingebe, und dann alle Berufe aufgelistet bekomme, die ich damit ausüben kann?