Welche Berufe mit Schwerhörigkeit?

4 Antworten

In der heutigen Zeit sollte es möglich sein, dass so gut wie jeder Job für Behinderte ermöglicht werden kann. Ja gut, Bürojobs wo man telefonieren muss nicht, aber es gibt ja auch andere Tätigkeiten. Damals war es doch so, dass es für Gehörlose / Schwerhörige nur eine Handvoll Jobs gab, aber heutzutage nichtmehr.

Fast alle. Der Arbeitsplatz kann entsprechend ausgestattet werden.

An ihrer Schule ist das aber bestimmt mit ihr durchgesprochen worden.

Auch wenn es an der SChule vielleicht durchgesprochen wurde, ist es aber so, dass die richtigen Fachleute beim Integrationsamt sitzen und beim Schwerbehindertenamt. Das Schwerbehindertenamt unterstützt durch Beratung und Finanzierung u.a., das Integrationsamt berät, mit welcher Technik der Arbeitsplatz ausgestattet werden kann oder sollte. Ich stimme aber meinen Vorgängern zu, dass es mittlerweile egal ist, wo man arbeitet. Wichtig ist, dass der Chef ok ist, der Arbeitsplatz ok ist. Selbst auf einem Arbeitsplatz mit viel Kommunikation kann ein Schwerhöriger gut arbeiten. Ich habe mal einer tauben Chefarztsekretärin geholfen, die ihrer Chefin Probleme bereitet hat. Die Chefin wollte sie behalten, und die Mitarbeiterin hatte Schiss, den Arbeitsplatz zu verlieren und sagte ihrer Chefin nichts von ihrer akuten Erkrankung. Also Berufe gibt es genug, einfach nur den richtigen Chef und den richtigen Arbeitsplatz suchen. Viel Erfolg. LG

Eine Freundin von mir hat durch einen Bombenabwurf fast völlig ihr Gehör verloren. Sie hat als Konstrukteurin gearbeitet, erst am Reißbrett, später mit Hilfe von CAD-Systemen am Computer. Eine Resthörfähigkeit war auf einem Ohr noch vorhanden und ein Hörgerät half ihr in bestimmten Situationen ein bisschen. Beruflich war die Hörschädigung kein Hinderungsgrund.