Frage von Solist711, 17

Welche Berufe mit der Fachrichtung Musik gibt es?

Ich meine nicht Musiker (Instrumentalist) sondern eher so etwas wie Tontechniker.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 12

Hallo!

Tontechniker ist schon interessant --------> kann man an Fachakademien erlernen, hat ein Freund von mir vor Jahren auch. Er arbeitet in einem Studio & ist inzwischen Arrangeur geworden. Auf den Tontechnikerberuf kann man relativ gut aufbauen & man kann sich hernach spezialisieren.. wie mein Freund zum Arrangeur. Es gibt noch andere "Schienen", ich kann ihn mal fragen :)

Weitere "Musikberufe" die mir spontan einfielen wären Musikverleger, wobei dafür eine kaufmännische Lehre und beste rechtliche Kenntnisse unabdingbar bzw. empfehlenswert sind oder Musiklehrer/Musikpädagoge. 

Musikjournalist bzw. Musikkritiker kann man auch werden, das bedingt aber in der Regel eine jahrelange Phase, in der man sich sehr intensiv mit allem beschäftigt & in die Materie eintaucht, sich für ein Genre spezialisiert (z.B. Jazz, Schlager usw.) und dann jemanden findet, der einen anstellt. Der erste Schritt wäre ein Volontariat bei einer Zeitung, allerdings führt der Weg hier erstmal in den Lokaljournalismus.

Antwort
von Muhtant, 10

z.B. Mediengestalter Ton/Bild
Tontechnik-Ingenieur
Musikmanagement

...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten