Frage von TimMagBirnen, 46

Welche Berufe kann man nach dem Informatik Studium ausüben, mit zuvor abgeschlossener Ausbildung zum Fachinformatiker i. R. Systemintegration?

Hey Leute, Ich bin 16 Jahre alt und besuche derzeit die 9. Klasse. Ich habe mir jetzt die letzten Jahre Gedanken gemacht wie es weiter gehen soll nach der 10. Ich habe auch schon seit gut 4 - 5 Monaten einen Plan, den ich für mich das Richtige halte. Nämlich mache ich nach der 10. eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Richtung Systemintegration. Nach diesen 3 Jahren Ausbildung mache ich in einem Jahr mein Fachabitur, um damit die Möglichkeit zum Studieren an einer Fachhochschule zu bekommen. Dann geht es ans Informatik Studium. Ich dachte ich kann dann nach dem Studium wieder als Fachinformatiker in Richtung Systemintegration arbeiten. Nun kam mir aber der Gedanke welche Berufsmöglichkeiten nach dem Studium mir sich noch bieten. Könntet ihr mir da ein wenig weiterhelfen? Auch sind gerne Ratschläge von ehemaligen Informatik Studenten oder Leute mit einer Abgeschlossener Berufsausbildung zum Fachinformatiker hilfreich.

PS: Ich möchte kein Abitur machen. Hab das schon lange überlegt. Habe auch reichlich Argumente warum ich es nicht machen möchte und warum es eher vom Nachteil ist. An meinem Notendurchschnitt liegt es nicht, denn der liegt bei 1.7.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von benzi007, 29

Gute Programmierer werden immer gesucht. Und "gut" ist in der Branche nicht unbedingt abhängig vom akademischen Abschluss. 

Antwort
von Herb3472, 38

Dir ist aber schon klar, dass Du in der IT-Branche ohne Abi und Universitätsabschluss in der 3. Reihe stehst hinter den Akademikern und denen, die den Doktor gemacht oder ein zweites Studium auch noch dazu abgeschlossen haben?

Kommentar von TimMagBirnen ,

Eben nicht. Und was meinst du mit ohne "Universitätsabschluss". Jemand der zuvor eine Abgeschlossene Berufsausbildung hat und mit anschließenden Fachabi, und anschließenden Studium auf einer FH wird eher genommen als ein Abiturient der sofort Studieren gegangen ist. Bekannter von mir hat auch dasselbe gemacht wie ich es vor habe und hat vor 3 monate angefangen er verdient 47.000 Brutto. Ein Kollege von ihm der Abitur gemacht und dann studieren gegangen ist verdient nur 40.000. Es werden oft die Leute genommen mit mehr Berufserfahrung.





Kommentar von Herb3472 ,

Einer meiner Söhne hat nach dem Abi Informatik studiert und nach 3 Jahren Praxis 135.000,- (brutto) verdient.

Kommentar von TimMagBirnen ,

Alles klar klingt natürlich "realistisch" 

Kommentar von Herb3472 ,

Ist aber so, ich hätte keinen Grund, Dich anzulügen. Er war Softwareleiter einer Spieleschmiede und hatte 40 Mitarbeiter.

Kommentar von Herb3472 ,

Ergänzend muss ich dazu allerdimgs sagen, dass er bereits während seiner Gym-Zeit Spielesoftware entwickelt hat, wir hatten auch einen eigenen Server im Netz. Das war damals Ende der 1990er Jahre schon etwas besonderes.

Kommentar von TimMagBirnen ,

Das ist was anderes. Tut mir leid wenn ich irgendwie zu unfreundlich rüber kam, habe mich echt gewundert gehabt.