Frage von xxZayxx, 39

Welche Berufe kann man mit Haupt oder Realschulabschluss machen?

Hallo Ich wollte mich mal erkundigen was man mit einem Haupt oder Realschulabschluss so Berufe ausüben kann.

Denn momentan reden alle aus meinen Jahrgang welchen Beruf sie gerne machen würden und darüber hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht und nicht mal weiss was ich überhaupt mit einem Haupt oder Realschulabschluss so Berufe ausüben und so ansprechen wird

Ich bedanke mich schon im voraus für die hilfreichen Antworten :)

Antwort
von Mausbaer555, 7

Ich war damals bei der "Berufsberatung" (obwohl die ja auch immer etwas belächelt wird). Aber der Betreuer dort war sehr nett und hilfsbreit. Hat mir viele Fragen gestellt, um meinen Berufswunsch konkreter zu definieren und mir dann vorschläge gemacht. Zu letzte viele interessante Artikel ausgedruckt.

Du kannst natürlich auch so einen "online-Test" machen, um herauszufinden, welche Berufe dich interessieren, aber auch für dich geeigent sind.

Antwort
von wilees, 14
Antwort
von NameInUse, 18

Es gibt über 320 Ausbildungsberufe. Ein Berufswahltest (z. B: planet-berufe.net von der Bundesagentur für Arbeit) hilft ebenso weiter wie die Buchbroschüre der Bundesagentur über Ausbildungs-Berufe oder ein direktes Beratungsgepräch

Antwort
von AntwortMarkus, 19

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit berät Dich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten