Frage von Coon16, 62

Welche Berufe kann ich mit einem Hauptschulabschluss machen?

Möchte ich nur wissen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cruiser01, 23

Hallo Coon16,

auch wenn du „nur" den Hauptschulabschluss hast, hast du viele Möglichkeiten.

Wenn du z.B. einen Bürojob machen möchtest hast du bei vielen Firmen Chancen. 

Als Fachkraft für Lagerlogistik kannst du dich auch ohne Probleme für eine Ausbildung bewerben.

In der Branche Verkehr ist für die Ausbildung Fachkraft im Fahrbetrieb der Hauptschulabschluss vorgesehen.

Andere Berufe z.B. Binnenschiffer, Bäcker,, Eisenbahner im Betriebsdienst, Landwirt, Oberflächenbeschichter, Industriemechaniker und diverse andere Berufe. Außerdem kannst du den Realschulabschluss nachholen und mit der Schule weitermachen. 

Voraussetzung für alle Dinge sind natürlich gute Noten.

Also mit guten Noten kannst du eigentlich „alles" erreichen, mit guten Noten musst du dir also keine Sorgen machen.

Natürlich kann dir das Arbeitsamt da auch Infos geben und dir weiterhelfen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Cruiser01 ;-)

Kommentar von Cruiser01 ,

Vielen Dank für den Stern! ;-)

Antwort
von Znorp, 37

Du kannst doch zur Jobberatung gehen, sprich Arbeitsamt.

Antwort
von Chefelektriker, 45

Gehe zum Arbeitsamt und laß Dich dort beraten.