Frage von IWillMissingYou, 53

Welche Berufe kann ich mit Büchern machen?

Hallo, ich bin ein Mädchen und Liebe Bücher über alles♥ das ist auch mein größtes Hobby... bald muss ich ein Praktikum machen. Ich würde gerne irgendwas mit Büchern machen, als sowas wie Bibliothekarin oder Autorin, aber mal davon abgesehen... :) jetzt komme ich zu meiner eigentlichen frage: Welche Berufe könnte ich mir wenigstens mal ansehen? Bitte nur hilfreiche antworten, und danke mal im Vorraus♥ LG

Antwort
von Jerne79, 24

Der Buchhandel steckt nach wie vor in einer Krise, zu einer Ausbildung im Buchhandel kann man also kaum guten Gewissens raten.

Im Bereich Bibliotheken gibt es verschiedene Ausbildungs- und Studienoptionen, allerdings ist auch hier die Stellensituation überschaubar.

Autor... Die Zahl deutscher Autoren, die vom Schreiben leben kann, ist mehr als überschaubar, der Rest geht einem Brotberuf nach, der ihn ernährt. Dazu ist das kein Ausbildungsberuf.

Blieben verschiedene Berufe, die auf die Produktion von Büchern hinauslaufen, also alles, was im Verlagswesen stattfindet. Lektorat und Korrektorat würden ein besseres Beherrschen der deutschen Schriftsprache voraussetzen (ein R!). Vermarktung, Vertrieb, Produktion, Satz, Layout wären dann die verbleibenden Berufsfelder in Verlag und Druckerei. Aber ob es das ist, was du dir vorstellst?

Dazu gibt es auch noch ein paar Studienfächer, in denen viele sitzen, die "später mal schreiben" oder "irgendetwas im Verlag" machen wollen. Neuere deutsche Literatur, Buchwissenschaft und Co. also. Nüchtern betrachtet entpuppen sich diese Fächer für die meisten als Sackgasse, wobei Buchwissenschaft/ Bibliothekskunde noch eher Perspektiven bietet.

Kommentar von IWillMissingYou ,

Danke, das du mir so ein Umfangreiches Kommentar gegeben hast, das mir auch sehr geholfen hat

Kommentar von Jerne79 ,

Ein wirklich gut gemeinter Rat: Wenn du tatsächlich mit Büchern (also geschriebener Sprache) arbeiten willst, musst du dringend dein Deutsch verbessern.

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 25

Frag in den Buchhandlungen und in der Bibliothek in deiner Nähe nach einem Praktikum.
Aber mach dich darauf gefasst, dass die Tätigkeit im Praktikum darin bestehen wird, Bücher in Regale einzusortieren.

Kommentar von IWillMissingYou ,

Dane für deine Antwort;) aber ich glaube ich muss erst mal einen halben Tag vorbei schauen, da es ja mein erstes Praktikum ist:-), nur ich wohne in einem etwas größerem Dorf, und dort gibt es nur eine Bibliothek die jeden Sonntag offen hat :(

Antwort
von W00dp3ckr, 19

Ich denke, ein Praktikum in einer Bibliothek müsste machbar sein. Ein Praktikum im Buchladen auch.

Ambitionierter wäre, in einem Verlag ins Lektorat zu kommen. Vielleicht könnte es für Dich eine Idee sein, bei einem Verlag zu fragen, was möglich ist, und was Du gerne machen würdest. Die könnten Dich dann anfangs *irgendwo* im Verlag irgendwo platzieren und Du könntest dann versuchen, dem Lektorat schrittweise näher zu kommen.

Autor zu sein, ich nehme an, das ist nur sehr schwer in einem Praktikum zu lernen. Man kann Studieren wie Literatur funktioniert, aber es gibt keinen vorgezeichneten Pfad zum Autor.

Antwort
von yatoliefergott, 25

Ich mag Bücher auch. Letztes Jahr habe ich ein Praktikum in der Buchhandlung gemacht. Das hat mir übrigens nicht so gefallen, da ich die Bücher zum Beispiel in die Regale einordnen musste und das hätte ich genau so mit Toilettenpapier machen können.

Kommentar von Jerne79 ,

Mal ehrlich, was hast du dir denn vorgestellt, wie man Bücher verkauft? Der Kunde muss nunmal die Ware sehen, also muss sie Ware ins Regal.

Alternative: Du stehst hinter dem Tresen, nimmst Bestellungen auf und leitest sie weiter. Oder du kassierst ab.

Die Momente, in denen du Kunden eloquent beraten kannst, sind bestenfalls der Zuckerguss auf dem etwas trockenen Kuchen Buchhandel.

Antwort
von Loserder1, 12

Wenn du auch gut mit kleinen Kindern umgehen kannst, kannst du ja ein Praktikum im Kindergarten machen und dort den Kindern etwas vorlesen.😉
Du kannst unter anderem auch im einer Bücherhandlung dein Praktikum machen😉

Antwort
von ThorstiMann, 35

Da gibt es noch einiges, in einer Buchhandlung, in einem Verlag, Literatur-Abteilung einer Zeitung, einer Zeitschrift oder Online-Magazins, Literaturvereine gibt es auch in den größeren Städten, .....

Antwort
von Geisterstunde, 1

Buchhändlerin z.B.

Antwort
von pritsche05, 7

Bibliothekar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten