DerTroll am 17.01.2009 um 18:13 Uhr
Hallo, ich setze mich momentan ein bißchen mit Bewerbungen auseinander. Nein, es geht nicht um mich, ich bin sehr glücklich mit meinem Beruf. Aber ein Bekannter von mir schließt dieses Jahr die Schule ab und natürlich geht es schon eine Weile fleißig ans Bewerbungen schreiben für eine Ausbildung. Dabei unterstütze ich ihm ein bißchen und würde gerne mal ein paar Ideen sammeln, was für Berufe für ihn vielleicht noch in Frage kommen könnten, zumal es für ihn relativ deutlich in Richtung Einzelhandelskaufmann geht. Also mögliche Vorschläge sollten auch in diese Richtung gehen. Also was es ähnliches gibt.

Weiter zur Schule gehen wäre nicht schlecht.
Was besseres als Regale einräumen gibts immer!
Die Arbeitsagentur bietet kostenlos einen Test für Unentschlossene an, nennt sich Psychologischer Dienst (ist einfach nur n Test am PC) Da kommen dann sicher ein paar brauchbare Vorschläge raus!
DerTroll am 17. Januar 2009 18:24 ja soweit sind wir schon, habe jetzt einfach mal in seine favorisierte Richtung gefragt.
Es kommt natürlich auf den Wohnort an. Ist es in einem Ballungsraum oder nicht soll heißen wenn Einzelhandel sucht euch oder ihm eine Ausbildung in einem Betrieb in dem du mehr lernst als nur Regale einräumen oder ob Frau Müller ihr Volkornbrot bekommt. Z. B. Metro, Mios oder ähnliches. Große Unternehmen nicht für Privatkunden, in denen du sehr schnell eigene Zugewiesene Bereiche und somit Verantwortung erhälst, schnell mit Kalkulationen konfrontiert wirst und einiges mehr gelehrt bekommst als an der Tankstelle nebenan. Vielleicht sogar so viel das du nach der Ausbildung nicht direkt im Einzelhandel sondern im Büro, Warenwirtschaft oder Einkauf arbeitest. Also dort wo es dir am besten gefällt und du am besten in deiner Arbeit aufgehst.
DerTroll am 18. Januar 2009 19:18 nochmal, es geht nicht um mich, ich helfe nur jemaden. Ich habe einen guten Job, den ich behalten möchte.
Es geht mir auch momentan nur darum, wenn er mir sagt, er würde gerne so etwas machen, daß ich Ideen sammeln will, was für ihn vielleicht noch in Frage käme. Ob es nun etwas im Balungsraum ist oder nicht, ist momentan mal egal. Ich will nur Ideen sammeln, ob es noch etwas gibt, worauf wir nicht gekommen sind.

Ich mach gerade eine Ausbildung zum Fachlageristen. Es ist ein sehr junger Beruf, aber höchst interessant. Gibts als 2 und 3 jährige Ausbildung. Wirklich sehr abwechslungsreich und sehr im Kommen.
Die Arbeitsagentur bietet kostenlos einen Test für Unentschlossene an, nennt sich Psychologischer Dienst (ist einfach nur n Test am PC) Da kommen dann sicher ein paar brauchbare Vorschläge raus!
Mein eigentlicher Beruf ist schon interessant gewesen, da er kaufmännisches mit handwerklichem verbunden hat -> Augenoptik. Leider verdient man da recht mies :(