Welche Berufe haben mit der Pflege von körperlich behinderten Menschen zu tun?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich glaube nicht, dass es eine Ausbildung gibt, welche sich rein auf die Pflege von Menschen mit Koerperbehinderungen beschraenkt. Ausserdem denke ich nicht, dass es Pflegeeinrichtungen nur fuer Koerperbehinderte gibt. - ich kenne nur welche die alle Behinderungsformen abdecken.

Du koenntest zwar sicher eine Ausbildung im Bereich Behindertenbegleitung machen aber du muesstest halt damit klarkommen auch, wie du es nennst, "geistig eingeschraenkte" zu pflegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PhantomLork
28.12.2015, 02:35

Du verdrehst meine Worte. Selbst im Beruf als Metallbauer (Schlosser) wird man in der Plastik-Kunde unterrichtet. Mir ist durchaus bewusst dass es nichts gibt, was sich nur auf den gewünschten Beruf beschränken wird, genau so wie eigene Pflegeeinrichtungen nur für Körperbehinderte. Danach war aber nicht meine Frage, sondern welcher Beruf mit der Pflege oder Hilfe von Körperbehinderten zu tun hat.

0

Es gibt nur einen Beruf und das ist der Heilerziehungspfleger! Außerdem wirst du kein Heim finden wo nicht Geistig Behinderte auch sind. Entweder ich kommen mit allen klar oder nicht! Behinderungen treten meist in mehreren Formen auf , viele haben Mehrfachbehinderungen sind sowohl geistig als auch körperlich behindert und jeder davon ist der liebste Mensch auf Erden! Egal ob geistig oder körperlich behindert. Es gibt kein spezielles Heim das sich nur auf eines beschränkt! Meistens gemischt oder mit speziellen Aggressionen/Authismusheime etc. Auch wenn du Ergotherapeut bist oder Physiotherapeut musst du die Menschen behandeln , die zu deinen Chef kommen und einen Termin wollen! Egal ob normale Menschen/alte Menschen/körperlich Behinderte/geistige Behinderte oder auch Homosexuelle. 

Sorry dich enttäuschen zu müssen, es gibt keinen Beruf der sich da differenziert. Wenn dann mach denn Heilerziehungspfleger und dann kannst aber sehr lange suchen bis du Behinderteneinrichtungen findest, rein für körperlich Behinderungen! Der Heilzerziehungspfleger beschränkt sich in der Ausbildung meist nur auf Behindertenheime/Tagesstätte für Behinderte usw. Es ist das nächste. Aber google hätte es auch getan :)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PhantomLork
29.12.2015, 02:00

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dir meine Kommentare zu den anderen Antworten durchliest. aber trotzdem, danke.

0

Eine Ausbildung speziell zur Pflege von körperlich eingeschränkte Menschen gibt es nicht. Du machst eine allgemeine Ausbildung in einem Pflegeberuf und bewirbst dich nach deiner Ausbildung gezielt dort wo du arbeiten möchtest (Behindertenbetreung, Behindertenwerkstatt usw.) .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PhantomLork
28.12.2015, 02:40

Mit "geistig eingeschränkten Menschen würde ich auch nicht gut zurecht kommen" war gemeint, dass ich mich nicht darauf beschränken möchte, nur denen zu helfen. Bitte verzei meine oben falsch klingende Aussage.

0

Heilerziehungspfleger, Ergotherapeut, Sonderpädagoge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heilerziehungshelfer or so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heilerziehungspfleger, Physiotherapeut, Ergotherapeut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ineinem Krankenhaus kannst du dir nicht aussuchen wenn du pflegen willst und nicht

wenn du mit Alten und geistig Behinderten Leuten nichts zu tun haben willst dann ist die Pflege nichts für dich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PhantomLork
28.12.2015, 02:27

Danke für deine äußerst weiterhelfende Antwort die sich meiner beruflichen Zukunft fördernd auswirken wird. Jedoch kann ich nichts negatives über etwas behaupten, ohne Wissen in etwas zu haben, dass sich mir noch als Möglichkeit eröffnen könnte, neue Wege einzuschlagen. Das kannst du genau so wenig wie ich.

1