Frage von NataVioline, 24

Welche Berufe gibt es, wo man nicht schwer heben muss?

Ich habe in der Netzhaut einen Riss. Seit Jahren. Ich darf deswegen nicht schwer heben. Also Lagerarbeit fällt damit weg. Die Mutter meiner Freundin hat mit der Schulter Probleme. Sie hat im Schultergelenk eine Verkalkung laut des Artzes. Sie darf auch nicht schwer heben. Sie ist übrigens 50 Jahre. Sie arbeitet als 450 € Basis seit 15 Jahren als Putzkraft in einem Büro. Sie meinte wegen ihre Schulter wäre das Putzen aufwändig. Stellt euch vor ihr wischt den Boden und müsst im Eimer den langen Stiel runterdrücken um den Wischmopp auszupressen. Sie meinte durch das auspressen und dazu dass sie auf den Stiel runterdrückt belastet ihre Schulter.

Antwort
von Liesche, 12

Schwer heben mußt Du nicht, wenn Du im Büro oder als Pförtner arbeitest.

Antwort
von Altenberger, 17

Welche Qualifikationen hat sie?

Kommentar von NataVioline ,

Sie kommt ja aus Aserbaidschan. Die Familie ist im 1999 nach Deutschland gekommen. Sie war in Aserbeidschan Klavierlehrerin. Hatte aber mit 21 schon ihren Mann und ihr Kind bekommen. Seit dem war sie Hausfrau. Sie ist ja mit 35 nach Deutschland gekommen. Also in Detuschland hat sie keine Ausbildung oder Zertifikat oder was du meinst Qualifikationen. Sie hat aber auch mit den Händen ein Problem. Sie hat eine Hautallergie und darf mit Reinigungsmitteln wie zum Beispiel Geschirrspülmittel etc. in Berührung kommen. Sie benutzt auf der Arbeit deswegen Handschuhe aus Baumwolle. Also sie zieht erst Baumwollhandschuhe an dann darüber die aus Latex. Stimmt jetzt fällt mir ein die kann ja auch diese Latexhandschuhe nicht ertragen. Deswegen die aus Baumwolle. Aber sie hat keinen Schwerbehinderungsausweis. Sie hat dem Fallmanager vom Arzt Brief vorgelegt in dem die Beschwerde wegen ihre Schulter und Hautallergie steht. Aber die Fallmanagerin meint, sie soll sich jeden Tag 7 studen im Bewerbercenter trotzdem bewerben und zwar eine Arbeit wo sie 1. nicht schwer hebt und 2. wegen ihre Hände keine Reinigungskraft in Anspruch nimmt. 

Sie meint "im Produktionsbereich findest du schon was". Das Problem ist noch dazu, dass sie sehr schlecht Deutsch spricht. Also als Verkäuferin oder Aushilfskraft wo sie mit Kunden in Kontakt kommt kann sie nicht. 

Sie meint sie findet es schon übertrieben wenn man ihr sagt sie kann 1 Jahr lang sich im Produktionsbereich bewerben. Hast du noch Fragen? :)

Kommentar von Altenberger ,

Da hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben: Klavierlehrerin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten