Mir fallen da auf die Schnelle zwei ein: Regenschirm-Macher und Schreibmaschinen-Mechaniker. Beide Ausbildungsberufe gab's wirklich. Der letzte Regenschirm-Macher hat seinen Laden 1998 in Paderborn aufgegeben.
raubkatze am 20. Februar 2008 00:17 In London gibt es noch einen, der wirklich gut davon leben kann! :-)
Castor am 20. Februar 2008 00:23 Das mit dem Regenschirmmacher finde ich fast ein bisschen traurig und romantisch. Daumen.
Wenne am 20. Februar 2008 07:57 Der Schreibmaschinenmechaniker hieß bei mir Büromaschinenmechaniker (abgekürzt BüMaschMech).
So stand es damals - vor etwa 25Jahren - auf meinem Lehrvertrag.
Heute schimpft sich das Büroinformationselektroniker.
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCroinformationselektroniker
engelhaar am 23. Februar 2008 19:44 Es gibt in Hamburg noch eine Regenschirrmmacherin.

Da gibt es so einige, wie z.B. Büromaschienenmechaniker, Straßenbahnschaffner, Tankwart ( war ein Lernberuf ! ), Staatsratsvorsitzender, Tüncher & Weisbinder, Kesselflicker, Eintänzer, Bader, Nachtwächter, Gaslaternenwärter (!!!), KFZ - Mechaniker und viele mehr.
LG....strick
Luise am 20. Februar 2008 01:59 Super Liste. DH.

Nach all diesen Vorschägen: Gibt es eigentlich noch Scherenschleifer?
raubkatze am 20. Februar 2008 09:09 Ja! Es kommen immer noch "fahrende" Scherenschleifer vorbei.

Schau mal hier http://www.andreas-karstens.de/Berufe/berufe.htm da sind auch ne Menge Berufe aufgeführt, die es heute nicht mehr gibt.

Köhler gibt es nur noch sehr selten.
Wieselchen1 am 19. Februar 2008 23:39 Damit sind sie aber nicht ausgestorben, wenn es sie noch gibt.
Brynhild am 20. Februar 2008 00:20 Es gibt noch richtige Köhler. So wie wir uns diesen Beruf vorstellen ist er in Deutschland fast ausgestorben. Aber die Holzkohle, die wir zum Grillen benutzen wird immer noch von Köhlern hergestellt. Auch wenn die heutzutage nicht mehr wochenlang alleine im Wald ihren Meiler bewachen.
Castor am 20. Februar 2008 00:21 Dankeschön!
Wieselchen1 am 20. Februar 2008 00:22 Danke, Brynhild. Ein wenig Sachlichkeit tut nun an dieser Stelle sehr gut.
@castor und Tanzwiesel, Eure Streitigkeiten wurden gelöscht. Meinungsverschiedenheiten wird es hier immer wieder geben - dennoch kein Grund, sich so in die Haare zu kriegen, oder? Auch wenn ich verstehe, daß ihr nur Euren Standpunkt verteidigen wollt. Es wäre schön, in Zukunft mehr darauf zu achten, dem Fragesteller eine Hilfe zu sein anstatt sich in einen unnötigen Streit untereinander hineinzusteigern. Auch wenn es schwer fällt: Toleranz, auch für Antworten, die man nicht teilt, wäre schön! In diesem Sinne hoffe ich, ihr vertragt Euch wieder, viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Wieselchen1 am 20. Februar 2008 10:55 Lieber Ted, warum ziehst du mich da wieder mal mit ein? Ich habe einen sachlichen Kommentar gegeben. Den hast du ja auch stehen lassen. Wenn ich dann angegriffen werde, dann setze ich mich auch zur Wehr. Und auch dort war ich nicht beleidigend, sondern völlig sachlich. Ich streite nicht gern. Aber ich muss mich hier auch nicht immer wieder von ein und dem selben User unbegründet angreifen lassen.
Hallo Tanzwiesel, bitte fühl Dich nicht von mir angegriffen. Ich habe den Kommentar an Euch gerichtet, da ihr die beteiligten Parteien gewesen seid. Ich verstehe, daß Du Dich zur Wehr setzt, wenn Du Dich angegriffen fühlst - der Support versucht nach bestem Wissen und Gewissen bei Beleidigungen und ähnlichen Fehltritten einzuschreiten. Viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

...ich glaube, sogenannte Sattler gibt es nur noch wenige!? (zu so einem Herrn hab´ich in Schulzeiten immer meine Ledertasche gebracht, wenn die irgendwo durchgenudelt war...)
ruthchen am 19. Februar 2008 23:38 ich hab ne Rennbahn um die Ecke, da gibt es ganz viele...
haben sich nur versteckt :-)
Brynhild am 19. Februar 2008 23:39 Die gibt es noch. Zumindest bei uns im Ort ist noch einer. Die Reiter müssen ihren Kram auch noch irgendwo richten lassen.
mia68 am 19. Februar 2008 23:54 ...ja, das hab´ich mir auch gedacht! Ist wohl nur so, dass hier in der Stadt so wenige per Ross unterwegs sind..;-)
Hexen und Zauberer sind wohl wirklich ausgestorben. L.G.
Brynhild am 19. Februar 2008 23:38 Bist du dir da sicher? Zumindest hier bei GF sind noch einige davon unterwegs. Und wer weiß, ob wir nicht alle in Wirklichkeit Muggel sind?
Wieselchen1 am 19. Februar 2008 23:41 Hexen zumindest wurden ausgestorben....
raubkatze am 19. Februar 2008 23:43 Wer ist hier ein Muggel? Ich nicht! <schnappdenBesenundweg>
mia68 am 19. Februar 2008 23:59 @Raubkatze ist immer <schnappundduckundwech>. Das ist so süß!!;-) LG!
Wir sind sicher alle keine Muggel, aber es weiß ja keiner. L.G.
Brynhild am 20. Februar 2008 00:14 Dann sollte ich vielleicht mal versuchen, irgendwie an einen echten Elderstab zu kommen (okay, Stechpalme tät's wohl auch. Aber mit Phönixfeder!) Und dann: "STUPIO!"
Wieselchen1 am 20. Februar 2008 00:14 Muggel? Klärt mal bitte eine Unwissende auf :-)
bitmap am 20. Februar 2008 00:21 Aufklärung -> http://kuerzer.de/Zg56VtvYd :-)
Brynhild am 20. Februar 2008 00:21 Da sind die "nicht-magischen Menschen" bei Harry Potter. Also die, die nicht zaubern können und nichts von der Existenz der Zauberer wissen

In Deutschland ist die Fernsehansagerin ausgestorben. Abtrittreicher gibt es inzwischen in der ganzen EU nicht mehr.
mia68 am 20. Februar 2008 00:06 Das stimmt!! Hanni van Haiden & Co. gibt´s nicht mehr... Ein Relikt aus der Zeit war bis vor ein paar Jahren noch dieser honorige Denes Törzs beim NDR. Is´auch wech... Da sieht man, wie die Medienlandschaft sich so ändert.
Brynhild am 20. Februar 2008 00:26 Ich vermisse die Fernsehtanten und Onkels. Das war irgendwie netter als das Textband unter dem vorhergehenden Film.

Viele Berufe sind heute weniger gefragt, aber dennoch aktuell!Der "Letzte seines Handwerks" kann nur punkten! Ausgestorben sein dürfte allerdings der "Piss-Page"! Verzeihung für den Ausdruck, der kam aber schon in einem Film vor.... ;-))
Den Schriftsetzer, Hand- wie Maschinensatz. Die Maschinensetzer (Zeitungssatz) waren in den 6oer Jahren stolz, gut organisiert und die absoluten Spitzenverdiener, liessen damals selbst Banker hinter sich.
Im Irak waren aber vor ein paar Monaten noch welche tätig.(Henker)

Beutelschneider
Wenne am 20. Februar 2008 08:05 Die gibt es heute immer noch! Doch im Gegensatz zum Mittelalter machen die das jetzt hochoffiziell! Da hat sich nur die Bezeichnung geändert zu Finanzminister. ;-P
"Der Beutelschneider war ein mittelalterlicher Dieb, der den am Gürtel befestigten Geld- oder Almosenbeutel samt Inhalt abschnitt. Heute bezeichnet man im übertragenen Sinne auch einen Anbieter verteuerter Waren oder Dienstleistungen als Beutelschneider."

Hofnarr! Obwohl mir da schon so einige einfallen würden, die dafür prädestiniert wären!
Noch ein paar Beispiele (mit Tätigkeitsbeschreibungen): http://www.radons.de/priv/rpg/midgard/berufe.html
Das halte ich aber für ein Gerücht.
Die Amis haben sowas auch noch