Frage von PlayboyA, 37

Welche Berufe fallen ins Feld Soziale Arbeit?

Hallo Leute, ich mache dieses Jahr ein FSJ in einer Grundschule und möchte danach soziale Arbeit studieren. Allerdings weiß ich noch nicht, in welche Richtung ich mich dann weiterentwickeln soll. Deswegen wollte ich mal fragen, wo ich mit diesem Studium arbeiten kann. In sozialen Einrichtungen, ist klar. Aber ich hätte gerne eine gute Mischung aus Umgang mit Menschen, aber auch ein bisschen Zeit allein (Büroarbeit).

Fallen euch irgendwelche Berufe in diese Richtung ein?

Dankeschön schon mal!

Antwort
von BlackRose10897, 27

Also meine beste Freundin arbeitete in der Familienhilfe und momentan ist sie in einer Einrichtung für junge Flüchtlinge tätig, mit Schichtdienst. Während dem Studium hat sie in einem Obdachlosenheim und in einer caritativen Einrichtung gearbeitet.

Antwort
von Gaskutscher, 17

Es ist ein sehr breites Feld von Streetwork über andere niederschwelligen Angebote bis zur Leitung einer Beratungsstelle ist alles drin.

Zunächst mal solltest du dich entscheiden mit welchen Menschen du arbeiten willst. Dann ergibt sich daraus schon mal eine grobe Richtung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community