welche berufe , bei denen kein abitur erforderlich ist, sind die best bezahltesten?

8 Antworten

Die im horizontalen Gewerbe. Aber nur, wenn Du keine Angestellte bist, sondern selbständig. Und natürlich müssen die Attribute stimmen (z. B. Busen, Po, Gesicht).

Nun, das sind sicherlich Berufe, die ein zuvor absolviertes Studium erfordern. So verdienen Radiologen (Nuklearmediziner) an die 22.000 Euro im Monat, Ingenieure und Informatiker gehören auch zu den Gruppen, die sehr gut verdienen. Alternativ kann man mit einem guten bzw. sehr guten Abitur natürlich auch eine Karriere im öffentlichen Dienst anstreben - je nach Besoldungsstufe verdient man auch dort sehr gut. Nun ist aber natürlich die Frage, was du unter "gut verdienen" verstehst. Auch lässt es sich nicht wirklich klar eingrenzen. Ein Bestsellerautor ohne jeden Schulabschluss kann ggf. mehr verdienen, als ein Arzt. Ein Schönheitschirurg kann Millionär werden oder ein BWLer als Geschäftsmann zu Reichtum kommen. Das Einkommen hängt letztendlich also von zahlreichen Faktoren ab, die Frage lässt sich pauschal nur schwer beantworten. Klar ist jedoch: Wenn du einen Beruf ergreifst, der dir keinen Spaß macht und den du nur des Geldes wegen ausübst, wirst du dich eher unglücklich machen, als reich.

Irgendwas kaufmännisches vllt - richtung Industriekaufmann.

Meist brauchst du da aber auch Abitur.

Was du verdienst ist untersch. idr recht gut aber reich wirst du davon eher nicht.

Für die meisten gut bezahlten Jobs braucht man heutztage leider Abi oder meist auch Studium.

Das wichtigste sollte aber auch sein sein, dass es dir Spaß macht.

arbeiten, spaß machen ? das sei mal dahingestellt es geht mir haupsächlich um die vergütung

@sonpanaj2

ja, sollte auch spaß machen ;)

denn wenn es dir kein spaß macht, wirst du gerade bei anspruchsvollerne Jobs evtl. Probleme kriegen, denn das musst du ja jahrelang machen.

Und wenn du da so rumhängst und man dir schon ansieht, dass du keine Lust darauf hast, ist das auch nicht so gut für den Gehaltsscheck ;) Auch bei Kundengesprächen kommt das nicht so gut

Kaufmann im Einzelhandel in einem Baumarkt z.B. ca 1900 € brutto