Frage von SaboorGhayour, 50

Welche Beruf hat gute gehalt in Deutschland Architekt oder Maschinenbauingenieur?

Hallo ihr Lieben,
Ich fange im Oktober mit meinem Studium an und habe zwei Zulassungen eine von "Hafencity Universität Hamburg" für Architektur und ein andere Zulassung von TU Hamburg für Maschinenbau, aber ich weiß bis jetzt nicht welche Studienplatz soll ich annehmen,Interesse habe ich in beide Fahrtrichtungen, könnt ihr vllt mir ein paar Tipp geben welche fach ist gut und hat ein gute Zukunft.
Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lifefree, 29

Kluge Menschen haben gesagt, dass man die berufliche Tätigkeit wählen sollte, die man auch ohne Geld gerne ausüben würde.

Antwort
von Hamburger02, 29

Soweit ich weiß, verhält es sich in etwa so:

Als Angestellter verdient man als Masch.-Ing. mehr, als ein Architekt.

Selbständige verdienen in etwa gleichviel.

Wenige Spitzenarchitekten, die große öffentliche Bauten bauen, können allerdings ziemlich reich werden, was bei Maschinenbauer doch deutlich schwerer ist. Dafür hat man als Maschbauer erheblich mehr gehobene Posten im Management mittlerer und größerer Firmen zur Verfügung.

Antwort
von ArchitektinA, 16

Der Unterschied zwischen Maschinenbau und Architektur (und dann auch noch an der Hafencity!) ist schon riesig!!! Da du dich offenbar sehr für technische Dinge interessierst, wäre dann nicht Bauingenieurwesen eher etwas für dich? Da hättest du im Moment auch super Berufs- und Verdienstaussichten (wenn du gut bist).

Antwort
von Plehvin, 33

Mit der Einstellung, dass du Maschinenbau nur wegen des Geldes studieren willst, wirst du wohl beim Studium schnell an deine Grenzen kommen ;)

Antwort
von rudelmoinmoin, 35

falsche Einstellung, man soll Lust zu sein (erlernten) Beruf haben, beides hat nichts miteinander zu tun, Geld bringt erst die Praxis/Jahre 

Antwort
von Referendarwin, 30

Architektur schon mal nicht. Maschinenbau schon eher, jedoch gibt es zur Zeit eine Absolventenschwemme.

Antwort
von pharao1961, 28

Was hat Zukunft???

Vermutlich nix und alles...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community