Frage von Linusfail, 17

Welche Bereicherungen brachte die Telegrafie mit sich?

Antwort
von mychrissie, 1

Die Telegrafie war einer der Gründe dafür, dass Amerika zur Großmacht wurde. Bevor man Mosesignale oder Telegramme und schließlich Gespräche über den Atlantik schicken konnte, war Amerika für die Weltpolitik etwa so wichtig wie heute die Seychellen.

Die Möglichkeit, in Sekunden elektrisch kommunizieren zu können, hat uns einander nähergebracht – bis sich Facebook, Twitter, Instagram und Co. dazwischen gedrängelt haben und manche Menschen heute sogar per WhatsApp kommunizieren, obwohl sie gerade am selben Tisch sitzen.

Da wäre ja nichts dabei, wenn die Schreiberei auch die allgemeine Sprachkompetenz verbessert hätte. Hat sie aber nicht. Sogar das Verb verabschiedet sich gerade ganz verschämt. "Papa, kann ich Gummibärchen...?" (...in die Luft werfen? ...an die Backe kleben? ...unter den Tisch schmeißen? .... ???)

Antwort
von ErnstD, 10

Man musste nicht mehr mit einem verfressenen Pferd wochenlang an einen anderen Ort reiten, um eine Nachricht zu überbringen. Oder 2 Wochen warten, was die Börse in Amerika für Kurse hat. Keine unzuverlässigen Boten mehr - und keine Wartezeiten auf wichtige Informationen. Usw. usw....

Kommentar von danino29 ,

:D

Hast du keine Lust, die Hausaufgaben anderer zu erledigen?

Ich kann dich gut verstehen ;)

Kommentar von Linusfail ,

Du, dies sind keine Hausaufgaben sondern lediglich Informationssuche aufgrund von Interesse an dem Thema. Wenn keine produktiven Kommentare abzugeben hast, dann lass es einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten