gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Beleuchtung fürs Aquarium?

gefragt von Elfy7Elfy7 am 13.08.2008 um 20:37 Uhr

Habe bis jetzt im Aquarium eine Lichtröhre mit 15W und 6000 Kelvin. Habe noch eine Röhre mit 6.500 Kelvin, die eigentlich für Reptilien verwendet werden. Kann ich diese auch fürs Aquarium benutzen? Welches ist die ideale Beleuchtung für mein 60er Becken?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

aquarium x 1.419 Aquaristik x 543 beleuchtung x 262

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

kimmo
beantwortet von kimmo am 13. August 2008 20:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

6000 Grad Kelvin ist gut aber 6500 geht ebenso gut. Wenn die Farbtemperatur 6000 oder höher ist reicht 15-20 Watt aber bei niedrigeren Temperaturen ist es empfehlenswert stärkeres Licht zu gebrauchen. Die Fische sollen auch Stellen haben wo sie Schatten finden.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von siahleng am 16. Dezember 2009 21:55
1x

Die Leuchtstoffröhren musst Du entsprechend Deiner pflanzenpracht & Aquariengröße wählen: http://www.albinowelse.de/lebensraum-albino-panzerwels/aquarium/technik-kleinger...

anonym
beantwortet von eiweiss am 26. Oktober 2009 19:21
1x

ganz klar: ja, kannste benutzen. So wie auf http://www.aquarium-aquaristik.de/aquarium-beleuchtung/ auch beschrieben wird.

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 19. Januar 2009 12:11
1x

Dann gehe ich mal davon aus, dass es ein 60er-Becken sein wird. ;-)

Die haben meist nur eine Leuchtstoffröhre in der Abdeckung, das heißt, dass du diese mit Bedacht wählen solltest.

Wenn du (lichthungrige) Pflanzen im Becken hast, solltest du eine Röhre wie z.B. Special Plant von Dennerle verwenden. Diese Röhre hat auch ein Vollsprektrum, was den (Farben der) Fische gut tut.

Sollte dein Becken weniger bepflanzt sein oder deine Pflanzen genügsam sein, würde ich auf eine Trocal umsteigen.

Hondaspeedy
beantwortet von Hondaspeedy am 15. August 2008 18:21
1x

Merke gerade, meine Mail ist nicht angekommen?? Also werde ich ein zweites mal schreiben. Du kannst ohne Zweifel Deine andere Lampe verwenden. Die Kelvingeschichte und die Operationen mit unterschiedlichen Lichtwerten, berühren nur Züchter. Es gibt in Bauhäusern oder auch Aquarienfachgeschäften solche Broschüren kostenlos von Dennerle. Du solltest, wenn dich die Sache wirklich so brennend interessiert schon mal nach solcher Broschur Aussicht halten. Ich habe nur wenige Kombimöglichkeiten, weil mein Aquarium eben ein Eckaquarium ist, die Länge der Lampen ( 2 ) also 59cm betragen. Dort habe ich also eine für mehr für die Pflanzen und eine eben mehr für die Farben der Fische eingesetzt, was sich bereits gut entwickelt hat. Pflanzen und Farben alles Bestens, bin zufrieden, was ich selbstverständlich jedem Aquarianer von Herzen wünsche, weil, ein schönes Hobby, aber eben auch nicht ganz umsonst und ohne Arbeit bei der Pflege. Alles Gute

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.