Frage von Pauldergaul12, 35

Welche Beleuchtung bei 160*80*80?

Hey ich will mir ein terrarium mit bartagamen zulegen und ich hätte noch die Frage welche Beleuchtung man für ein 1608080 terrarium braucht! Außerdem wollte ich noch fragen, ob man mehrere Bartagame haben kann, ohne das sie sich vermehren? Ich hab zwar schon in Büchern nach gelesen aber die Fragen sind mir noch erhalten geblieben... Danke schon mal im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Xineobe, 16

Hallo

Wichtig ist sich keinen Schrott im Laden andrehen zu lassen. Nicht überall wo UV drauf steht ist auch UV drin.

Wichtig sind Lampen mit externem Vorschaltgerät wie z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun Desert. Das Vorschaltgerät dazu kann original, von Philips, Osram oder Tridonic sein. Amazon udn Ebay haben da oft gute Angebote. Auch Komplettsets.

Zum Schattenaufhellen eigenen sich T5 Röhren mit Tageslichtspektrum, z.B. Narva Bio Vital 958 HO

Klick dich generell hier mal etwas durch: http://www.bartagamen.keppers.de/Ausleuchtung.html#Wie_imitiere_ich_das_Licht_de...

2x 70 Watt oder  1x 70 2x 35 Watt oder 1x 70 Watt 1x50 Watt Solar Raptor HID oder Bright sun Desert wären sicher angebracht + 2x 54 Watt T5

Du bist gerade mal so ein klein wenig über dem absolutem MInimum für EINE Bartagame, Hieße das Terrarium wäre für mehrere Bartagamen zu klein.

Generell handelt es sich auch um strikte Einzelgänger. Jede Vergessellschaftung ist immer nur ein Experiment, braucht ein wirklich großes Terrarium und immer Platz alle Tiere zu jeder Zeit einzeln halten zu können. Also ich würde EINEM Tier ein schönes zu Hause geben und vielleicht dann mal das Terrarium irgendwann noch erweitern ;)

Viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner

Kommentar von Pauldergaul12 ,

Danke! Ich hatte auch eigentlich vor mir nur einen mini-drachen zu holen... Wollte mich nur erkundigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten