Narzissa2007 am 07.06.2008 um 16:46 Uhr
Es geht speziell um Restaurants, Bars, Gaststätten. Das Ordnungsamt reagiert auch Beschwerden überhaupt nicht, ich erhalte nicht einmal eine Antwort. Wohin kann ich mich wenden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich selber bin Nichtraucher und finde das Nichtrauchergesetzt unsinnig.
Wenn in einer Gaststätte oder in einem Restaurant geraucht wird brauch ich doch nicht diese Örtlichkeit aufsuchen.
Mich würde nur mal aus Neugier interessieren warum Du Dich beschweren willst? Meide doch auch einfach das Lokal.
Wenn in einem Raucherclub geraucht wird, dann ist das kein Verstoß gegen das Nichtrauchergesetz. Folglich kannst du es auch nicht melden. Geh einfach in eine der Millionen rauchfreien Lokale und mach dir Gedanken um wichtige Dinge!

Das Ordnungsamt ist zuständig.
Narzissa2007 am 7. Juni 2008 16:48 Und wo kann ich melden, wenn das Ordnungsamt auf mehrfache Beschwerden weder antwortet noch in irgend einer Form reagiert?
tradaix am 7. Juni 2008 16:51 Du kannst Dich an die Medien wenden (Presse, Radio und TV). Behörden scheuen sie wie der Teufel das Weihwasser.
Kr4bat am 7. Juni 2008 18:46 Unser Land braucht Denunzianten dringend!
Schliesslich wollen wir die ehemaligen Ost Gebahren jetzt in Gesamt Deutschland einführen.
Inklusive Überwachung und Bespitzelung, einige (bekannte) Politiker sind schon auf halber Strecke - wie ihr hoffentlich alle wisst?
Antwort zur Frage:
Such dir ein neues Restaurant/Kneipe und überlasse das Anzeigen der Verstöße dem Wirt, der weiss schon, welche Kunden er am liebsten möchte...
Tatjanaaa am 21. Juli 2008 04:36 Wenn ich Wirt wäre würde ich auf solche Gäste auch gern verzichten ;-)

Keine Sorge, das Ordnungsamt reagiert schon, hat aber zuwenig Personal.

Ordnungsamt. Aber die sind bei solchen Angelegenheiten nicht immer die schnellsten, da noch überprüft werden muß. Sprich Dienstweg.
Ich denke, das Problem ist einanders: Deine Beschwerde wird möglicherweise schon längst bearbeitet, sprich: man wird Deinem Vorwurf nachgehen, Dir aber keinen Bescheid geben. DAS ist wiederum üblich bei den Behörden. Für Dich scheint es, als ob da nichts passiert. - Mein Vorschlag: ruf doch einfach mal dort an und frage Dich durch, wer Deine Beschwerde auf dem Tisch hat. Telefonisch sagen sie Dir sicher gern, wie weit die Bearbeitung ist. Nur auf dem Schriftweg tun sie sich schwer, wegen der Unterschriften-Wege und -Vorschriften.
Leider scheint es so, daß du nur Antworten von militanten Rauchern erhältst.Ich habe vollstes Verständnis für deine Bedürfnisse,obwohl ich vor langen Jahren auch geraucht habe, konnte ich es sogar damals nur begrüßen, daß das Kino in meinem Ort montags einen Nichtraucher-Tag eingerichtet hat, und bin (wie gesagt:selbst Raucher) stets nur dann hingegangen.Leider haben deine Antwortgeber auch dahingehend recht, daß alles nur um Profit geht.Für Gesundheit hat niemand Verständnis, alles geht um´s liebe Geld. Umso wichtiger, daß Menschen wie du dagegen ankämpfen!
Früher konnte ich nie ausgehen, wg. Asthma - meine Lunge reagiert da sehr heftig, die Augen tränen - endlich kam das Nichtrauchergesetzt und ich war nicht mehr daheim gefangen. Wenn ich jetzt weggehen will, lauf ich mir die Hacken ab, weil ein Restaurant nach dem anderen ein sog. Raucherclub wird und nun auch noch das letzte Restaurant, in dem ich gerne gegessen habe. Ich hab langsam die Nase voll davon. Außerdem handelt es sich bei diesem noch nicht mal um einen Raucherclub. Da wird einfach ein Schild an die Türe gepappt "Rauchen erlaubt". Wenn das jeder macht, na danke. Da kann ich zukünftig wieder daheim bleiben, wie vorher. Ein Stück Freiheit weniger für Lungenkranke und das nur, weil diese Süchtigen die Qualmerei für normal erachten.
So leid es mir persönlich für dich tut, ist aber jeder Restaurant- und Kneipenbesitzer auch Kaufmann, der Gewinne machen muß um leben zu können. Durch das Rauchverbot sind die Umsätze der Wirte drastisch zurückgegangen und es sind schon etliche Klagen gegen das Rauchverbot eingereicht worden.
Es ist aber jedem freigestellt, ein eigenes Restaurant zu eröffnen um dann daraus eine raucherfreie Zone zu machen....
Macht ja keiner. Außerdem was sind schon Zahlen. Wenn ich mich in meiner Stadt so umsehe, sind die Nichtraucherrestaurants gerappelt voll, was heißt dann Umsatzeinbuße. Bei Kneipen kann ich das ja verstehen, das Publikum, das da hingeht... damit möchte ich eh nichts zu tun haben, sollen die ruhig rauchen, mir egal. Aber nicht in Restaurants.
Wenn es keiner macht, bedeutet es doch, das da kein Bedarf besteht, ein reines Nichtraucherlokal zu eröffnen. Aber warum machst du es dann nicht selbst???
Außerdem werden die Restaurantbesitzer sicher einen guten Grund haben, dass Rauchen zu erlauben obwohl es das Nichtrauchergesetz gibt. Und im Zweifel hat dieser Grund immer mit dem Umsatz zu tun. Wer etwas anderes behauptet ist denke ich blind oder will es nicht sehen.
Meine Frage wurde weiter oben bereits beantwortet. Eine Diskussion sollte eigentlich nicht entstehen, die gab es hier schon zur Genüge. .
SUPPORT: Bitte Frage schließen. Danke :-)
Wie bist du denn drauf???
Sobald du keine Argumente mehr hast bettelst du um Schließung der Frage?
Ich muss mich nicht rechtfertigen, also brauche ich auch keine Argumente. Meine Frage wurde beantwortet, für Diskussionen ist das Forum da. Und betteln ist nicht mein Stil, es war ganz klar eine Bitte.
Verstehe ich das richtig? Du willst in einen RAUCHERCLUB gehen und dich beschweren das dort geraucht wird? Gehst du auch in Schwimmbad und verklagst den Schwimmbadbetreiber weil du nasse Füße bekommst wenn du ins Becken steigst?
Wenn du so schreckliches Asthma hast, dann ist der Schimmel in deiner Wohnung aber weitaus gefährlicher http://www.gutefrage.net/frage/was-tun-gegen-schimmel-in-der-naehe-von-fenstern