Frage von annacristina, 79

Welche Behörde ist für das Sorgerecht zuständig?

Hallo, der 16jährige Sohn meines Mannes möchte zu uns ziehen. Deshalb möchte mein Mann für ihn das Sorgerecht beantragen. Bislang hat es nur die Mutter. An welches Amt muss er sich da wenden? Danke schon mal für Eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haufenzeugs, 25

er kann das gemeinsame sorgerecht beim jugendamt einfordern über eine mediation. dort können die eltern gleich besprechen wie die sache mit dem umzug, unterhalt und umgang geregelt werden. wenn die mutter sich dort sperrt und sorgerecht als auch umzug negativ gegenüber steht, dann muss er das gerichtlich klären. dort kann er gsr beantragen und das abr auf sich übertragen lassen. dort wird auch sohn gehört und ein richter trifft dann zum wohle des kindes die entscheidung für oder gegen einen umzug.

Antwort
von Rollerfreake, 49

Das geht über einen Rechtsanwalt für Familenrecht, dieser kann beim Familiengericht einen Antrag auf Übertragung des Sorgerechtes oder bestimmte Teile davon (z.B. Aufenthalsbestimmungsrecht) stellen. Die entgültige Entscheidung trifft dann das Gericht. 

Antwort
von herakles3000, 31

Jugendamt und das Famieleingericht sind zuständieg.

Antwort
von Menuett, 19

Wenn die Mutter einverstanden ist, dann geht zum Jugendamt.

Ist sie das nicht, geht zum Anwalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten