Frage von jumper121, 67

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es (Lungenkrebs)?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo jumper121,

Schau mal bitte hier:
Medizin Arzt

Expertenantwort
von beamer05, Community-Experte für Medizin, 21

"Lungenkrebs" meint in der Regel ein Bronchialkarzinom.

Hierbei werden verschiedene "Arten" unterschieden, insbesondere der sog. Kleinzeller von den anderen Typen, da sich die Behandlung hier unterscheidet.

Welche Behandlung am Besten geeignet ist, hängt neben dem "Typ" auch vom Tumorstadium (also der Tumorgröße, Ausdehnung und Ausbreitung) ab, als auch von Alter und "Fitness" des Patienten.

Prinzipiell wird man in den  -leider selten entdeckten- sehr frühen Stadien den Tumor operativ entfernen. Bei kleinen Tumoren ist das bereits ausreichend und eine weitere Therapie nicht erforderlich.

Ist der Krebs (etwas) weiter fortgeschritten, wird nach einer OP häufig eine Chemotherapie eingesetzt.

in weiteren Stadien kann eine Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung sehr effektiv sein, wobei manchmal zunächst die Chemotherapie alleine gegeben wird und erst nach einiger Zeit die Bestrahlung dazu kommt.

Genauer und annähernd vollständig kannst du das aber der aktuellen Leitline empfehlen, die du hier finden kannst:

http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/020-007.html

Antwort
von habakuk63, 40

Bestrahlung, Chemo, Operation.

Chemo nur vor der Bestrahlung, weil die Bestrahlung den verbleibenden Krebs für die Chemo unempfänglich macht.

Chemo-Bestrahlung-OP-Bestrahlung oder Chemo-OP-Chemo-abwarten, dann wieder Chemo.

Kommentar von habakuk63 ,

Bist du betroffen oder ein Angehöriger / Freund?

Kommentar von beamer05 ,

Chemo nur vor der Bestrahlung, weil die Bestrahlung den verbleibenden Krebs für die Chemo unempfänglich macht

Hast du dazu mal eine Quelle?

Weil: Eine der wesentlichen Therapieoptionen ist gerade die kombinierte Radio-Chemotherapie, und da macht die Bestrahlung mitnichten die Tumorzellen "unempfänglich" für die Chemowirkung....

Kommentar von habakuk63 ,

Die Quelle sind / waren meine behandelnden Ärzte und ich. Ich habe das alles hinter mir und bin einer der sehr wenigen, die den ganzen S..... überlegt haben. Mein Erfahrungsschatz: Hautkrebs; Hodenkrebs mit Metastasen; Lymphdrüsenkrebs und zum Schluss die Lunge (ohne Metastasen, zum Glück) Beginn Juni. 2002- Abschlussbefund GEHEILT März 2016.

Kommentar von beamer05 ,

Abschlussbefund GEHEILT März 2016.

Das freut mich für Dich - ehrlich!

Dennoch möchte ich festhalten, dass deine Angabe, eine Chemotherapie würde nur VOR einer Bestrahlung sinnvoll sein, nicht regelhaft zutrifft.

Zum Einen gibt es - wie bereits angeführt, sehr wirksame Behandlungskonzepte, die eine Bestrahlung mit einer Chemotherapie kombinieren, zum Anderen wird manchmal -und erfolgreich- zunächst eine Bestrahlung zur lokalen Kontrolle eingesetzt, um anschließend die Chemotherapie einzuleiten.

Antwort
von kleinerhelfer97, 30

Bei gutem Zustand der Patienten und wenn der Tumor keine Metastasen in anderen Organen gebildet hat, wird der Tumor operativ entfernt. Hier gibt es gute Heilungschancen.
Ist der Tumor bereits gestreut, wird eine Chemotherapie begonnen.
Bei fortgeschrittenem Stadium wird eine Kombinationstherapie aus Strahlentherapie und Chemotherapie empfohlen.
Die Lebenserwartung ist eher gering. Nach 5 Jahren leben 40-50% der Betroffenen mit früh erkanntem Lungenkrebs.

Wenn der Tumor besiegt wurde, ist die Erstkontrolle nach Therapieende nach 4-6 Wochen. Die Zweitkontrolle 6 Wochen später. Ab dem 3. Monat bis zum Ende des 2. Jahres regelmäßige Kontrollen alle 3 Monate. Ab dem 3. Jahr bis zum 5. Jahr regelmäßige Kontrolle alle 6 Monate. Und danach regelmäßige Kontrolle einmal im Jahr. Bei den Nachuntersuchungen werden aktuelle Beschwerden besprochen, Blut abgenommen und ein Röntgenbild der Lunge verfasst. Gegebenenfalls wird die Lungenfunktion überprüft. Bei Verdacht auf Wiedererkrankungen werden weitere diagnostische Verfahren angewandt, wie zum Beispiel das MRT, CT oder eine Bronchoskopie.

Disclaimer:
Meine Angaben ersetzen kein Gespräch mit einem Arzt/Facharzt und beruhen auf keinen persönlichen Erfahrungen. Der Beitrag dient nicht dazu, therapeutische oder diagnostische Verfahren ohne medizinisches Personal an sich oder an anderen Personen und Tieren durchzuführen. Ich übernehme keine Haftung für jegliche Handlungen, die aus meinem Beitrag hervorgehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community