gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Begründung sollte man beim Sozialamt bringen, um die Genehmigung für eine Reise zu erhalten?

gefragt von Rommykrabbe am 01.04.2009 um 9:30 Uhr

Gibt es Richtlinien, die einen HarzIV Empfänger berechtigen eine Reise von 2 Wochen in die karibische Heimat zu unternehmen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Genehmigung x 93 Harz IV x 54 Auslandreise x 1

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 1. April 2009 09:36
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natürlich darfst Du in die Karibik verreisen, Du musst nur sagen, dass es Dir schlecht geht oder kriminell werden.

Dann klappt das schon.

Schade, dass der Support nicht kapiert, dass es eine Scherzfrage ist.

anonym
beantwortet von Krabbenkutter am 1. April 2009 09:32
4x

Klar, hat jeder ein Anrecht darauf. Mit ein wenig Bettelei zahlen die sogar die 1500 Euro für den Flug.
Andere nagen am Hungertuch und Du willst auf Staatskosten in die Karibik... Eigenartiges Sozialverständnis.

Kommentar von wender am 1. April 2009 09:37

Glaub doch den Witz nicht-- er will doch nur provozieren, Wenn er wirklich von Kuba wäre hätte er kürzlich nicht so eine ahnungslose Frage gestellt....

Kommentar von zauberfeetina am 1. April 2009 09:40

DA HAST DU RECHT

Kommentar von Rommykrabbe am 1. April 2009 09:41

Ich meine das wiklich nicht als Witz!

Ich kenne jemanden, der (die) heute einen Termin beim Sozialamt hat(wegen Arbeit!!) und dort offenbaren will, das das Flugticket in der Tasche ist. Also nochmals: Ich nicht!! Halte euch aber auf dem Laufenden - wenn ihr es wollt.

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 1. April 2009 11:16

Wir wollen :-))

Kommentar von Rommykrabbe am 3. April 2009 21:46

Also gestern wurde der MA vom SA gefragt und er hat nein gesagt! Daraufhin viel Theater der betroffenen Person und ein Papier eines Deutschen Arztes mit dem Inhalt: Die Familie in der Karibik hat gesungheitliche Probleme und ein Besuch ist notwendig. Es sollte der Chef gefragt werden (gestern). Heute Nachfrage beim Sachbearbeiter: Er entscheidet selbstständig: Ja!!! (Obwohl vor 2 Jahren schon mal ein "Karibikurlaub" ohne Abmeldung bekannt wurde. Damals OHNE Konsequenzen, wie auch jetzt!! Und ein Kind fehlt 4 Tage in der Schule bei Leistungen um die Note 4!!! Mir fehlen die Worte ... Wie weit man mit den Steuergeldern so komm. Und ich kenne keinen Weg einer anonymen Klarstellung!!

bafti14
beantwortet von bafti14 am 1. April 2009 09:38
2x

Ja als one way Ticket

anonym
beantwortet von zauberfeetina am 1. April 2009 09:39
1x

du kannst ja sagen sie sollen dir den flug hin zauhlen, denn du wirst dann dort bleiben......

anonym
beantwortet von tomtom83 am 1. April 2009 09:38
1x

Mal eine andere Meinung.

Du kannst ja ehrlich sein. Ich habe auch schon eine Frau + Kind eingeladen und bin eine Woche nach Mallorca geflogen. Der kleine hat noch nie Urlaub gemacht. Sie bekommt auch H4.

Ich finde die Frage daher nicht unverschämt, solange du nicht Schwarzarbeit oder ähnliches machst.

BlackyNW
beantwortet von BlackyNW am 1. April 2009 09:43
0x

Moin,

Anrecht auf einen Urlaub hat jeder, da dürfte es keine Probleme geben. Mich würde es mehr interessieren, ob die entsprechende Karibische Heimat auch den Deutschlandurlaub finanziert, schmunzel?

Kommentar von Rommykrabbe am 1. April 2009 09:47

Klar! Jeden Monat Harz IV. Und die tollsten Ausreden für (eventuelle) Beschäftigungen, für Schulbesuche und, und, und.... Und es funktioniert!!!!!Leider.

AdayElla
beantwortet von AdayElla am 1. April 2009 09:37
0x

Sowas zu fragen... Du hast doch schon Urlaub.

Mich würde das schlechte Gewissen plagen ohne Ende.

anonym
beantwortet von newcomer am 1. April 2009 09:31
0x

Notwendigkeit, nervliche Belastung ect

Kommentar von Rommykrabbe am 4. April 2009 20:19

Tja du liegst am nächsten: Also Attest eines deutschen Arztes über gesundheitliche Probleme in der karibischen Familie und totale nervliche Belastung der Person hier. Natürlich ist alles Lüge zur Familie!!

Fazit: Der Sachbearbeiter der Arge hat am Freitag genehmigt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.