Gibt es Richtlinien, die einen HarzIV Empfänger berechtigen eine Reise von 2 Wochen in die karibische Heimat zu unternehmen?

Natürlich darfst Du in die Karibik verreisen, Du musst nur sagen, dass es Dir schlecht geht oder kriminell werden.
Dann klappt das schon.
Schade, dass der Support nicht kapiert, dass es eine Scherzfrage ist.
Klar, hat jeder ein Anrecht darauf. Mit ein wenig Bettelei zahlen die sogar die 1500 Euro für den Flug.
Andere nagen am Hungertuch und Du willst auf Staatskosten in die Karibik... Eigenartiges Sozialverständnis.
Glaub doch den Witz nicht-- er will doch nur provozieren, Wenn er wirklich von Kuba wäre hätte er kürzlich nicht so eine ahnungslose Frage gestellt....
DA HAST DU RECHT
Ich meine das wiklich nicht als Witz!
Ich kenne jemanden, der (die) heute einen Termin beim Sozialamt hat(wegen Arbeit!!) und dort offenbaren will, das das Flugticket in der Tasche ist. Also nochmals: Ich nicht!! Halte euch aber auf dem Laufenden - wenn ihr es wollt.
GerdaG am 1. April 2009 11:16 Wir wollen :-))
Also gestern wurde der MA vom SA gefragt und er hat nein gesagt! Daraufhin viel Theater der betroffenen Person und ein Papier eines Deutschen Arztes mit dem Inhalt: Die Familie in der Karibik hat gesungheitliche Probleme und ein Besuch ist notwendig. Es sollte der Chef gefragt werden (gestern). Heute Nachfrage beim Sachbearbeiter: Er entscheidet selbstständig: Ja!!! (Obwohl vor 2 Jahren schon mal ein "Karibikurlaub" ohne Abmeldung bekannt wurde. Damals OHNE Konsequenzen, wie auch jetzt!! Und ein Kind fehlt 4 Tage in der Schule bei Leistungen um die Note 4!!! Mir fehlen die Worte ... Wie weit man mit den Steuergeldern so komm. Und ich kenne keinen Weg einer anonymen Klarstellung!!
du kannst ja sagen sie sollen dir den flug hin zauhlen, denn du wirst dann dort bleiben......
Mal eine andere Meinung.
Du kannst ja ehrlich sein. Ich habe auch schon eine Frau + Kind eingeladen und bin eine Woche nach Mallorca geflogen. Der kleine hat noch nie Urlaub gemacht. Sie bekommt auch H4.
Ich finde die Frage daher nicht unverschämt, solange du nicht Schwarzarbeit oder ähnliches machst.

Moin,
Anrecht auf einen Urlaub hat jeder, da dürfte es keine Probleme geben. Mich würde es mehr interessieren, ob die entsprechende Karibische Heimat auch den Deutschlandurlaub finanziert, schmunzel?
Klar! Jeden Monat Harz IV. Und die tollsten Ausreden für (eventuelle) Beschäftigungen, für Schulbesuche und, und, und.... Und es funktioniert!!!!!Leider.

Sowas zu fragen... Du hast doch schon Urlaub.
Mich würde das schlechte Gewissen plagen ohne Ende.
Notwendigkeit, nervliche Belastung ect
Tja du liegst am nächsten: Also Attest eines deutschen Arztes über gesundheitliche Probleme in der karibischen Familie und totale nervliche Belastung der Person hier. Natürlich ist alles Lüge zur Familie!!
Fazit: Der Sachbearbeiter der Arge hat am Freitag genehmigt.