gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

welche begriffserklärungen gibt es für das wort bulle?

gefragt von kristian58 am 06.08.2008 um 19:32 Uhr

welche begriffserklärungen gibt es für das wort bulle?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sprache x 10.475 deutsch x 5.546 wort x 791 begriffserklärung x 64

Brynhild
beantwortet von Brynhild am 6. August 2008 19:33
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"Im 18. Jh. hießen die Landjäger, die Vorgänger der modernen Polizisten, >Landpuller< oder >Bohler<. Diese Wörter entstammen dem niederländischen >bol< = >Kopf, kluger Mensch<. Ein >Bulle< ist daher ein Mensch mit Köpfchen. Wann dieser Ausdruck erstmals als Beleidigung verstanden wurde, bleibt im Dunkel der Historie verborgen."

aus: Lexikon der populären Sprachirrtümer

Kommentar von F78971c6514fcd5db5c1c1606f14ab97smallBrasileiro am 30. Oktober 2008 20:27

Die Bedeutung von Worten findest du auch bei: www.wort-suche.com Dort kannst Du auch eine pers. Bedeutung deines Lieblingwortes eintragen.

schildi
beantwortet von schildi am 6. August 2008 19:35
1x

Polizisten dürfen manchmal Bullen genannt werden. Sonst könnte es ja zum Beispiel nicht den “Bullen aus Tölz” geben. Unter anderem dieses Argument hat jetzt einer Frau in Bayern eine Verurteilung wegen Beamtenbeleidigung erspart. Die Familie der Betroffenen hatte in aller Frühe Polizeibesuch. Auf die Frage ihrer Tochter: “San des d’Bullen?” antwortete die verschlafene Frau im Angesicht der Ordnungshüter: “Ja, des san d’Bullen”.

Das Landgericht Regensburg kam zu dem Ergebnis, dass die Frau die Polizisten gar nicht beleidigen wollte; sie hatte also gar keinen Vors

andreas48
beantwortet von andreas48 am 6. August 2008 19:32
1x

Männliches Rind

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 6. August 2008 19:33

... und noch manches andere ...

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 6. August 2008 19:47
0x

In erster Linie die männliche Bezeichnung für Tiere, deren weibchen man als Kuh bezeichnet (Rind, Hirsch, Elefant...) Verächtlich oft mals auch im Sinne von Polizist verwendet. Und dann gibt es noch "die Bulle" im Sinne von Erlaß oder Siegel.

Baiana
beantwortet von Baiana am 6. August 2008 19:37
0x

Neben dem Rind und der pozilistischen ;-) Verunglimpfung ist "Bulle" auch der Ausdruck für ein päpstliche Urkunde mit Rechtscharakter : http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4pstliche_Bulle .

moon73
beantwortet von moon73 am 6. August 2008 19:33
0x

Sehr kräftiger und starker Mann

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 6. August 2008 19:33
0x

Kennt Ihr denn alle wikipedia noch nicht? http://de.wikipedia.org/wiki/Bulle

EfaStein
beantwortet von EfaStein am 6. August 2008 19:33
0x

maennliches Huftier, insbesondere Rind umgangssprachlich: Polizist besonders kraeftiger Mann

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

kroatien urlaub deutsch sprache

Mir fällt ein bestimmtes Wort nicht mehr ein...weiß jemand,welches ich meine?

Wort gesucht! bzw synonym

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.