Frage von platin90, 20

Welche Befehle gibt es, um von einer Excel-Tabelle auf eine *.aspx-Tabelle zuzugreifen?

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Makros, bei denen er von einer Exceltabelle auf eine Online-abgelegte *.aspx zugreifen kann?

Welche Befehle muss ich da nutzen und was muss da beachtet werden?

Google hat mir dieses mal nur wenig Auskunft gegeben und wenn, dann nur Informationen, die mir nichts sagen.

LG platin90

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 13

Die Datenverbindung läuft ohne Makros. Da ich keine Vorstellung habe, was Du genau machen willst, kann ich Dir keine konkrete Antwort geben. Unter Ribbon Daten gibt es links diverse Optionen zu Datenimport (externe Daten abrufen) - vermutlich kommt bei Dir Webabfrage in Betracht.

Wenn eine solche Datenverbindung eingerichtet ist, kann man diese per Makro aktualisieren oder die abgezogenen Daten noch weiter bearbeiten. Die Verbindung selbst muss aber zuvor eingerichtet sein.

Kommentar von platin90 ,

Hallo Ninombre,

danke schon einmal für deine Antwort. Um kurz die Situation zu beschreiben. Wir lassen über eine Exceltabelle uns verschiedene Daten auswerten und überprüfen diese händisch.
Diese Daten wurden vorher über ein Dokument gesammelt und ständig aktualisiert. Um in Zukunft den Zeitaufwand und die Fehler beim kopieren der aktuellen Daten aus dem Web zu minimieren, wollten wir ein Makro schreiben, welches die Daten aus der *.aspx ausliest.

Wenn ich dich richtig verstehe, muss vorher eine Schnittstelle (API o.ä.) eingerichtet werden, worüber die Daten transferiert werden müssen?
Wir nutzen für die Webdatensammlung sharepoint und hätte gedacht, da der gleicher Hersteller dahinter steckt (Microsoft), dass diese Schnittstelle bereits besteht.

Lg

platin90

Kommentar von Ninombre ,

Eine Schnittstelle musst Du nicht neu entwickeln, da bringt Excel schon was mit. Allerdings musst Du die Verbindung einrichten, das läuft nicht automatisch. Versuch mal über die Webabfrage die Daten zu laden, ich hab selbst nie konkreten Bedarf dafür gehabt, kann also nicht sagen, ob das vernünftig in Excel importiert wird. Das hängt aber stark vom Aufbau der Seite ab. 

Eine andere Alternative hatte ich hier skizziert - also den Quellcode der Seite als txt abziehen und die Textdatei per Makro zu durchsuchen und gewünschte Inhalte auszulesen.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-basisdaten-von-kommunen-aus-wikipedia-nach-e...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community