Frage von Creew, 48

Welche Beeinträchtigungen hat man wenn man mit nur einer Niere lebt?

Oben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FelixFoxx, 24

Solange die verbleibende Niere gesund ist, hat man so gut wie keine Beeinträchtigungen. Man sollte die Funktion regelmäßig beim Arzt überprüfen lassen und möglichst keine Sportarten betreiben, bei denen eine erhöhte Verletzungsgefahr für die Niere besteht. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist natürlich auch wichtig.

Kommentar von FelixFoxx ,

Danke für den Stern.

Antwort
von webya, 24

wenn die Niere arbeitet, gar keine. Deswegen gibt es ja auch Nierentranspaltationen innerhalb gewisser Grenzen

Antwort
von sozialtusi, 32

So lange die eine Niere ganz normal funktioniert: gar keine.

Antwort
von kordely, 18

Du sollst nicht dursten und mehr trinken als empfohlen ist. Wenn die warme Zeit ausgeht, dann sollst du dein Rücken ganz bedecken. Ach ja, mit zwei Nieren sind diese empfohlen, aber mit einer Niere sollst du besonders darauf achten.