Frage von y4s3min, 84

Welche Bedingungen gelten, um psychologische Psychotherapeutin zu werden?

Guten Abend miteinander! Ich würde gerne psychologische Psychotherapeutin werden, habe mich auch bisschen informiert, aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden.

Ich werde das kommende Jahr auf ein Sozialpädagogisches Gymnasium gehen und würde gerne danach studieren.

Meine Fragen lauten:

Was für einen Abschluss brauche ich um Psychotherapeutin zu werden? Wie lange muss ich studieren?

Es wäre sehr hilfreich wenn man mir antwortet:)

( Falls jemand eine Person ( oder selber ) kennt die das momentan studiert oder sogar als Beruf tätig ist, ruhig in den Kommentaren darüber berichten, ob man es bereut ob es viel zeitaufwendig ist und und und :P )

Antwort
von WelleErdball, 43

Benötigt wird der Master in Psychologie, Regelstudienzeit 10 Semester + 5 Jahre Aufbau (Weiterbildung zum Psychotherapeuten). Die Ausbildung ist sehr teuer, du kannst hinterher mit Schulden in der Höhe von 40.000-60.000 in Extremfällen bis 80.000 Euro rechnen und ein Job ist auch nicht garantiert. Du solltest also einen guten Polster haben oder Eltern die gut verdienen oder gute Beziehungen haben, dass dir ein Job "sicher" ist.

Wichtig sind zudem (während dem Psychologiestudium) passable Englischkenntnisse, da der Großteil der Literatur in englischer Sprache ist und Mathekenntnisse. In Psychologie gibt es nicht wenige Abbrecher die enttäuscht sind weil sie sich nicht richtig vorinformieren. Während des Studium hast du weniger mit Erkrankungsbildern zu tun sondern viel Statistik, Methodenlehre, Sozial- und Entwicklungspsychologie.

Kommentar von Ostsee1982 ,

Kann ich nur unterstreichen und was man noch nicht vergessen darf, ist, dass man während der Psychotherapeutenausbildung auch keinen Anspruch mehr auf Bafög hat.

Kommentar von schloh80 ,

Eine Weiterbildung zum Psychotherapeuten gibt es nur für Ärzte (die sind ja bereits ausgebildet), Psychologen erlernen auf einem Umweg einen eigentlich der Medizin zugehörenden Beruf und haben in Deutschland das Recht eingeräumt bekommen, eine staatl. geregelte AUSBILDUNG zum Psychotherapeuten mit staatl. Prüfung am Landesprüfungsamt für Medizin zu absolvieren (s. PsychThG). Sie führen dann zwei Berufsbezeichnungen.

Kommentar von WelleErdball ,

Eine Weiterbildung zum Psychotherapeuten gibt es nur für Ärzte

Das halte ich für schlicht und ergreifend falsch.

Psychologen erlernen auf einem Umweg einen eigentlich der Medizin zugehörenden Beruf

Mir ist unklar wie du zu solchen Informationen kommst.

Antwort
von Miiauw, 38

Einen NC haben von maximal  1,2.Danach ein 3 Jähriges Bachelor Studium, zur Psychologin.+ 2 Jahre Master Studium zur Psychotherapeutin.(Hiernach haufenweise Fortbildungen.)

Kommentar von Miiauw ,

maximal*

Kommentar von Dahika ,

falsch. Die Therapeutenausbildung kommt nach dem Masterstudium.

Kommentar von djbee ,

Nein.

Als Psychologe/Psychologin darf man sich erst nach dem Master bezeichnen. 

Psychologische Psychotherapeutin wird man dann erst durch eine Ausbildung zur Psychotherapeutin NACH dem Master. 

Antwort
von schloh80, 10

Das kannst du ganz einfach nachlesen, steht nämlich alles ganz haarklein und detailiert erklärt im PsychThG.

Antwort
von Tamtamy, 36

Wir hatten gerade gestern dieses Thema, und von daher verweise ich dich auf die dortigen Beiträge:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-kuerzeste-weg-um-als-anerkannt-behan...

Antwort
von MrBurner107, 45

So weit mir bekannt ist, musst du nicht studieren, um Therapeutin werden zu können, aber eine zusätzliche Prüfung ablegen, um Patienten in einer eigenen Praxis behandeln zu dürfen. Ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Kommentar von y4s3min ,

Ich möchte ja studieren ^^ 

Kommentar von MrBurner107 ,

Tut mir leid, habe ich wohl überlesen. :D Ich war mal bei einem tiefenpsychologischen Psychotherapeuten in Behandlung, der auf seiner Website auch seinen Lebenslauf veröffentlicht hat. Willst du den Link? Eventuell hilft dir das weiter.

Kommentar von Seanna ,

Das ist UNSINN. PPs MÜSSEN Psychologie Master oder Diplom haben UND die Ausbildung. Für eine eigene Praxis braucht man aber keine Prüfung, nur ne Zulassung wenn man auf Kasse abrechnen will.

Kommentar von schloh80 ,

Das trifft auf Österreich zu, aber nicht auf Deutschland.

Kommentar von djbee ,

Nein. In Österreich MUSS ein Psychotherapeut gar nichts studiert haben. 

Als psychologischer Psychotherapeut MUSS man in Deutschland den Bachelor und Master in Psychologie machen und anschließend die Ausbildung zum Psychotherapeuten.

Abweichend davon gibt es in Deutschland noch den Heilpraktiker für Psychotherapie. Das ist wieder was anderes - da muss man nicht studiert haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten